Balanitis – Ursachen, Symptome und Therapie

Balanitis ist eine Infektion, die in einem der empfindlichsten Bereiche Unbehagen verursachen kann. Die Eichelentzündung Balanitis bedeckt die Penisspitze und die Vorhaut, sofern vorhanden. Diese Geschlechtskrankheit kann erfolgreich behandelt werden und ist relativ leicht zu vermeiden.

Sie können Balanitis in jedem Alter bekommen. Beschnittene Männer erkranken in der Regel nicht daran. Aber wenn Sie noch Ihre Vorhaut haben, müssen Sie sich besonders um die Eichel Ihres Penis kümmern.

Balanitis Ursachen

Die Balanitis Ursachen liegen meist in mangelnder Hygiene. Wenn Sie die Eichel und den umliegenden Bereich unter der Vorhaut nicht sauber halten, erhöhen Sie das Risiko einer Infektion. Verwenden Sie eine milde Seife. Aggressive Reinigungsmittel können die Haut am Penis reizen und ebenfalls Ursache einer Balanitis sein.

Balanitis kann auch dann auftreten, wenn eine vorliegende Diabetes nicht unter Kontrolle ist. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kann sich als Nebenwirkung bestimmter Medikamente eine Balanitis entwickeln. Insbesondere bei der Einnahme von Dapagliflozin (Farxiga) ist die Wahrscheinlichkeit einer Balanitis erhöht. Dieses Medikament wirkt gegen Diabetes, indem es Zucker aus Ihrem Körper im Urin heraus spült. Zucker bildet eine Brutstätte für Hefe und somit ideale Bedingungen für Candida Balanitis.

Auch Bakterien können die Infektion am Penis verursachen. Achten Sie darauf, Ihren Penis sauber zu halten, nachdem Sie die Toilette benutzt haben.

Der Penispilz kann auch durch eine Art von Arthritis verursacht werden. Diese wird als reaktive Arthritis oder Reiter-Syndrom bezeichnet und kann auch die Gelenke und die Augen betreffen.

Einige Medikamente können allergische Reaktionen hervorrufen, die ebenfalls zu einer Balanitis führen können, darunter Tetrazyklin und Aspirin.

Balanitis Symptome

Typische Balanitis Symptome sind Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, Juckreiz oder Ausfluss an der Eichel der Penisspitze. In den Falten der Vorhaut können sich dabei tote Zellen, Ausfluss und Öle einfangen. Wenn dieser Bereich nicht regelmäßig und richtig gewaschen wird, kann sich dieser Schmutz sammeln und schlecht riechendes Smegma bilden.

Bei starken Balanitis Symptomen kann es beim Pinkeln schmerzen und Probleme mit dem Sexualleben verursachen. Manche Patienten können durch die Balanitis keine Erektion bekommen.

Balanitis Bilder

Nachfolgend einige Aufnahmen einer Balanitis Eichel. In diesem Fall liegt eine leichte Balanitis vor. Eine Therapie kann hier in Form von Balanitis Salbe rezeptfrei in der Kombination mit guter Körperhygiene an der Eichel erfolgen.

Balanitis Bilder 1Bild leichte Balanitis kann selbst behandelt werden

Balanitis Diagnose

In den meisten Fällen kann Ihr Arzt die Balanitis anhand der Symptome sicher diagnostizieren. Er kann folgende Tests durchführen, um eine sichere Balanitis Diagnose zu stellen:

• Serum-Glukosetest (zum Screening auf Diabetes)
  • Labortests eines Abstrichs
  • Tests auf sexuell übertragene Krankheiten
  • Tests für die Erkrankungen, die eine Balanitis verursachen können

Balanitis Behandlung

Wenn man eine Balanitis einmal hat, kann man sie nicht einfach wegwaschen. Balantitis Heilung von alleine ist sehr selten und wenn, dann nur bei einer leichten Balanitis möglich. Von der Idee, Balanitis selbst zu behandeln, wird abgeraten. Ein Balanitis Behandlung Hausmittel existiert nicht, auch wenn es auf manchen Seiten im Internet angeboten wird. Ihr Arzt wird Ihnen eine Balanitis Behandlung verschreiben oder Maßnahmen empfehlen, um die Infektion zu beseitigen.

Die Balanitis Therapie hängt davon ab, was die Balanitis auslöst. Die Balanitis Therapie Leitlinien sehen eine Behandlung mit Balanitis Salbe oder Creme vor. In der Regel verschreiben Ärzte bei einer Balanitis:

• Antibiotika gegen bakterielle Balanitis. Diese können als Balanitis Salbe oder in Tablettenform eingenommen werden.
  • Antimykotische Creme, wenn der Zustand durch Candida Balanitis ausgelöst wurde.
  • Steroidcremes können die durch Hautkrankheiten verursachte Balanitis lindern.

Eine Therapie mit Balanitis Salbe rezeptfrei ist möglich, wenn eine leichte Balanitis an der Eichel vorliegt. Die vom Arzt verschriebene Penis Pilz Salbe enthält hingegen Antibiotika und ist daher nicht rezeptfrei.

Balanitis Komplikationen

Unbehandelt kann eine Balanitis Komplikationen hervorrufen. Diese können sein:

• Verengung der Öffnung, durch die der Urin den Körper verlässt, sogenannte Harnröhrenstrikturen
  • Harnstau
  • Ein Rückfluss von Urin zu den Nieren, bekannt als vesikoureteraler Reflux.

Wenn es schlimmer wird, müssen Patienten unter Umständen beschnitten werden, um die Balanitis erfolgreich zu behandeln.

Wie man eine Balanitis verhindert

Es ist kein großer Aufwand, die Geschlechtsteile sauber zu halten. Ziehen Sie dazu die Vorhaut vorsichtig zurück und reinigen den Bereich unter der Vorhaut mit warmem Wasser. Verwenden Sie dazu eine milde Seife. Nach dem Waschen muss dieser Bereich vollständig abgetrocknet werden. Machen Sie dies zu einem Teil Ihrer täglichen Hygieneroutine, wie zum Beispiel das Zähneputzen.