Besorgt über Gedächtnisverlust? Reduzieren Sie Ihren Blutdruck!

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko einer Demenz im Alter

Ein niedriger Blutdruck ist sowohl für das Gehirn als auch für das Herz besser, so die Ergebnisse einer großen Studie namens SPRINT. Selbst ein leicht erhöhter Blutdruck in mittleren Lebensjahren ist ein Hauptgrund für Gedächtnisverlust im Alter. Neue Studien haben gezeigt, dass ein systolischer Blutdruck über 130 ab 50 Jahren die Risiken einer Demenz um 50 % erhöht.

Bereits leichte Blutdrucksenkung reduziert das Risiko einer Demenz

Die gute Nachricht ist, dass eine Senkung des Blutdrucks auf ein Ziel von 120/80 – die Definition von normal – das Risiko einer leichten kognitiven Beeinträchtigung, die Art des Denkens und der Gedächtnisveränderungen, die zu Demenz führen, um etwa 15 % reduzieren kann.

Dr. Jeff Williamson, der leitende Studienautor, bemerkt: „Dies ist das erste Mal in der Geschichte, dass eine klinische Studie gezeigt hat, dass wir das Auftreten von leichten kognitiven Beeinträchtigungen reduzieren können.“

Die Studie zeigte eine statistisch signifikante Reduktion der leichten kognitiven Beeinträchtigung bis hin zur Demenz. Für Menschen mittleren und älteren Alters unterstreicht dies die Bedeutung regelmäßiger Untersuchungen und der Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass ein angemessener Blutdruck erreicht wird und dass die Blutdruckwerte nahe bei 120/80 liegen. Dies gilt insbesondere für Personen, die für Alzheimer oder vaskuläre Demenz gefährdet sind.

Das Gehirn ist mit winzigen Blutgefäßen gefüllt, die Sauerstoff und Nährstoffe an arbeitende Nervenzellen abgeben. Hoher Blutdruck schädigt diese kleinen Gefäße im Laufe der Zeit. Diese Läsionen sind im Kernspintomografen (MRT) sichtbar. Es sind Gewebeklumpen, die nicht richtig funktionieren. Die Läsionen zeigen sich auf Hirnscans als leuchtende weiße Flecken, die über das gesamte Kommunikationsnetzwerk des Gehirns verteilt sind, was ihnen den klinischen Namen „Hyperintensitäten der weißen Substanz“ gibt.

Die neue Studie ergab, dass eine nachhaltige Blutdruckbehandlung nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung und Demenz, gemessen durch schriftliche und verbale Tests, senkte, sondern auch die Anzahl dieser Läsionen insgesamt.

Wie niedrig darf der Blutdruck sein?

Eine Schlüsselfrage für Ärzte und Patienten war, ob eine aggressive Senkung des Blutdrucks auf ein Ziel von 120/80 das Gehirn vor solchen Schäden schützen könnte.

Die Studie hatte mehr als 9.300 Teilnehmer ein, die hohen Blutdruck und einen weiteren Risikofaktor für Herzkrankheiten hatten. Nicht eingeschlossen waren Menschen mit Diabetes oder solche, die einen Schlaganfall hatten.

Im Durchschnitt benötigten die Patienten ein zusätzliches Medikament, um das Ziel eines normalen Blutdrucks zu erreichen. Ärzte konnten in der Studie jede Kombination von Medikamenten verschreiben, die sie für notwendig halten, um das Behandlungsziel zu erreichen.

Nachdem die Studie im Jahr 2015 bereits für drei Jahre lief, unternahmen die Ärzte den ungewöhnlichen Schritt, die Studie vorzeitig abzubrechen, nachdem die zusätzliche Behandlung deutliche Vorteile für die Teilnehmer zeigte. Im Durchschnitt senken mehr Medikamente das kombinierte Risiko, einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine plötzliche Herzinsuffizienz oder einen Herztod zu erleiden, um etwa 25 % im Vergleich zu der Gruppe, die eine Standardversorgung erhielt.

Auf der anderen Seite hatten Menschen, die mehr Medikamente einnahmen, um ihren Blutdruck zu senken, auch schwerere Nebenwirkungen, darunter mehr Episoden von schwerem niedrigem Blutdruck, Ohnmacht, Stürze und Nierenschäden.

Während die endgültigen Ergebnisse der kardiovaskulären Studie Ende 2015 veröffentlicht wurden, folgten die Ärzte weiterhin den Patienten, um zu sehen, welche Auswirkungen die Behandlungen auf ihr Gehirn haben könnten. Die letzten Daten für den Gehirnanteil der Studie, bekannt als SPRINT-MIND, wurden im Juni 2018 gesammelt.

Wichtige Fragen bleiben offen

Die Forscher wissen auch, dass die Ergebnisse nicht ohne Kontroversen oder Fragen kommen werden. Wenn zum Beispiel hoher Blutdruck in der Mitte des Lebens offenbar die Risiken einer Demenz erhöht, dann ist hoher Blutdruck im Alter möglicherweise keine Gefahr mehr für die Gehirne. Vielmehr kann aggressives Management des Blutdrucks bei älteren Menschen Nebenwirkungen wie Stürze wahrscheinlicher machen.

Frühere Studien haben gezeigt, dass Medikamente, die die Produktion eines Hormons namens Angiotensin beeinflussen, das den Blutdruck erhöht, indem es Blutgefäße verengt, das Gehirn besser schützen können. Dazu gehören ACE-Hemmer und Renin-Angiotensin-Aldosteron-Blocker, kurz RAAS-Blocker. Die Wissenschaftler glauben, dass diese Art von Medikamenten über die Blutdruckkontrolle hinaus zusätzlichen Nutzen bringt.

SPRINT war eine Studie, die das Ziel testen sollte, nicht, wie man zum Ziel kommt. Zukünftige Forschung in diesem Bereich wird zeigen, ob bestimmte Blutdruckmedikamente einen größeren Einfluss auf die Senkung des Risikos haben. Das Forscherteam plant, die Daten weiter aufzubereiten, um zu sehen, ob einige Arten von Medikamenten größere Auswirkungen gehabt haben könnten als andere.