Distale Radiusfrakturen – Wann kann man wieder Auto fahren?

Auto fahren nach distaler Radiusfraktur

Eine große Sorge unserer Patienten nach der distalen Radiusfraktur ist die Frage, wann sie wieder Auto fahren können. Diese Entscheidung hat medizinische, rechtliche und sicherheitsrelevante Erwägungen, aber es gibt keine evidenzbasierten Richtlinien zur Unterstützung des Chirurgen. Im Rahmen unserer Behandlungen der distalen Radiusfraktur haben wir beobachtet, ab wann Patienten nach einer operativen Fixation des distalen Radius wieder sicher fahren können.

Untersuchungsmethoden

Die Patienten unserer Praxis, die sich einer volaren Plattierung einer distalen Radiusfraktur unterzogen, wurden befragt, ob Sie an dieser Studie teilnehmen möchten. Etwa zwei bis vier Wochen nach der Operation wurde von den Patienten eine Fahrprüfung auf einem abgeschlossenen Parcours durchgeführt und ein subjektiver Fragebogen ausgehändigt. Alle Grundfunktionen der Fahrzeugbedienung wurden dabei abgefragt und anschließend ausgewertet. Der erfolgreiche Abschluss gab an, dass sie eine Fahrprüfung bestehen würden.

Autofahren nach Handgelenk OP

Untersuchungsergebnisse

Insgesamt wurden 23 Patienten in dieser Studie berücksichtigt. Sechzehn (69,5%) bestanden ihren ersten Versuch (durchschnittlich 18,4 Tage nach der Operation), weitere vier (17,4%) bestanden ihren zweiten Versuch (31,3 Tage nach der Operation), und drei Patienten haben die zweite Untersuchung nicht abgeschlossen. Patienten, die den Test auf dem Übungsgelände nicht bestanden, verließen sich beim Fahren zu sehr auf ihre nicht operierte Hand, konnten das Lenkrad nicht mit zwei Händen steuern und berichteten über Schmerzen und Unsicherheit bei der Verwendung der operierten Hand. Von den Patienten, die den zweiten Versuch mit Erfolg bestanden, wurde das erste Scheitern den noch vorhandenen Schmerzen zugeschrieben. Fünfzehn Patienten berichteten vor der ersten Untersuchung (nach durchschnittlich 11,3 Tagen) über die Rückkehr zum selbstständigen Fahren im öffentlichen Straßenverkehr. Von den sieben Patienten, bei denen dies nicht möglich war, berichteten sechs, daß sie das Auto in einem Notfall steuern konnten. Zwei weitere Patienten berichteten, dass sie nicht sicher fühlen, bereits am Straßenverkehr wieder teilnehmen zu können. Das Schmerzempfinden während der Fahrt wurde von den Patienten mit durchschnittlich 2,4 auf einer Skala von 0 bis 10 beschrieben. Die Patienten, die bereits den ersten Versuch auf dem Übungsplatz bestanden, bezifferten die Schmerzen in der Hand mit durchschnittlich 1,3 auf derselben Skala.

Schlussfolgerungen

Die meisten Patienten konnten innerhalb von 3 Wochen nach der Operation sicher zum Autofahren zurückkehren. Schmerz war der primäre limitierende Faktor, der die Fahrfähigkeit beeinflusste. Bei einigen Patienten kann eine sichere Rückkehr zum Fahren innerhalb von drei Wochen nach der Fixation der volaren Platte mit distalem Radius gewährleistet werden. Anhaltende Schmerzen sind wahrscheinlich das größte Hindernis für eine sichere Rückkehr zum Autofahren.