Formen der Handchirurgie

Unsere Hände sind eines der funktionellsten Körperteile, die wir jeden Tag benutzen, um zahlreiche Aufgaben damit zu erfüllen.

Die Pflege unserer Hände ist wichtig, weil sie in manchen Fällen empfindlich und für viele Verletzungen anfällig sind, die eine Operation erfordern.

Es gibt viele Formen der Handchirurgie und es gibt verschiedene Möglichkeiten, Verletzungen zu verhindern. Auf dieser Seite haben wir die häufigsten Arten der Handchirurgie aufgelistet und wie man die Verletzung verhindern kann.

Freisetzung des Karpaltunnels

Das Karpaltunnelsyndrom tritt höchstwahrscheinlich auf, wenn man den Computer für eine lange Zeit benutzt, ohne sich auszuruhen. Denn die Position der Hand übt viel Druck auf den Mediannerv aus, der sich unter dem Band unseres Karpaltunnels befindet. Sie werden wissen, dass Sie das Karpaltunnelsyndrom haben, wenn Sie Taubheitsgefühl in Ihren Händen spüren, besonders in Ihren Fingern.

Man kann diese Verletzung verhindern, indem man sich nach der Arbeit mit den Händen ausruht und die Hände streckt und dabei die Handgelenke unter Druck setzt. Die Operation wird durchgeführt, indem man das Band des Karpaltunnels unter örtlicher Betäubung freigesetzt wird.

Dupuytren’sche Kontraktur-Fasziktomie

Die Dupuytren-Kontraktur ist ein Zustand, in dem Sie keine Schmerzen verspüren, die oft durch Gewebebildung in der Hand- und Fingerinnenfläche verursacht werden. Es ist schmerzlos, aber der Zustand kann auch Schäden an den Bändern verursachen und die Bewegung Ihrer Finger schädigen, indem sie sich in die Handfläche krümmen. Die Operation wird durch Entfernen des Gewebes und Freigeben der Finger durchgeführt.

Lösen des Abzugsfingers

Ein Abzugsfinger ist ein Finger, der in einer gebogenen und gewellten Position verharrt. Dies geschieht, weil die Sehne dicker wird, so dass sie fixiert wird und das Biegen des Fingers fast unmöglich wird. Um dies zu beheben, ist eine Operation erforderlich, bei der ein Handchirurg den Tunnel der Hand öffnet und dann die Sehne löst.

Sehnenreparatur

Sehnen können manchmal wegen der rheumatoiden Arthritis oder einer anderen Art von entzündlicher Arthritis reißen. In diesem Fall ist eine sofortige Operation erforderlich, bei der der Knochen, der sich an Ihrem Handgelenk befindet, entfernt werden muss, um einen erneuten Bruch der reparierten Sehnen zu verhindern.

Ganglien-Entfernung

Synovialflüssigkeit ist eine Flüssigkeit, die von unserem Körper gebildet wird, um unsere Sehnen und Gelenke beweglich zu halten. Manchmal tritt diese Flüssigkeit aus und sammelt sich in Tasches, die als Ganglien bezeichnet wird. Um sie zu entfernen, benötigen Sie eine Operation, bei der ein Handchirurg diese Ganglien mit einer Nadel entleert.