Ganglien, Zysten, Tumoren

Ganglionzysten sind die häufigste Masse oder Klumpen in der Hand. Sie sind keine Tumoren krebserregend und meist harmlos. Sie treten an verschiedenen Orten auf, entwickeln sich aber am häufigsten auf der Rückseite des Handgelenks. Diese flüssigkeitsgefüllten Zysten am Handgelenk können schnell auftauchen, verschwinden und ihre Größe ändern. Viele Ganglionzysten benötigen keine Behandlung. Ist die Zyste jedoch schmerzhaft, stört sie die Funktion der Hand oder hat ein nicht akzeptables Aussehen, stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Ganglionzysten Beschreibung

Ein Ganglion steigt aus einem Gelenk, wie ein Ballon auf einem Stiel. Es wächst aus dem Gelenkgewebe, wie Bänder, Sehnenscheiden und Gelenkverkleidungen. Im Inneren des Ballons befindet sich eine dicke, rutschige Flüssigkeit, ähnlich der, die Ihre Gelenke schmiert. Die häufigste Stelle einer Ganglienzyste befindet sich auf der Rückseite des Handgelenks.

Ganglionzysten können sich in mehreren Gelenken der Hand und des Handgelenks entwickeln, sowohl an der Ober- und Unterseite des Handgelenks als auch am Endgelenk eines Fingers und an der Basis eines Fingers. Sie sind unterschiedlich groß und werden in vielen Fällen mit zunehmender Aktivität des Handgelenks größer. Mit der Ruhezeit wird der Klumpen typischerweise kleiner.

Ganglionzysten Ursache

Es ist nicht bekannt, was die Bildung eines Ganglions auslöst. Am häufigsten sind sie bei jüngeren Menschen zwischen 15 und 40 Jahren anzutreffen, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer. Diese Zysten sind auch bei Turnerinnen und Turnern verbreitet, die das Handgelenk immer wieder belasten.
Ganglionzysten, die sich im Endgelenk eines Fingers entwickeln – auch Schleimhautzysten genannt – sind typischerweise mit einer Arthritis im Fingergelenk verbunden und treten bei Frauen zwischen 40 und 70 Jahren häufiger auf.

Ganglionzysten Symptome

Die meisten Ganglien bilden einen sichtbaren Klumpen, kleinere Ganglien können aber unter der Haut verborgen bleiben (okkulte Ganglien). Obwohl viele Ganglien keine anderen Symptome hervorrufen, kann eine Zyste Schmerzen, Kribbeln und Muskelschwäche verursachen, wenn sie Druck auf die Nerven ausübt, die durch das Gelenk verlaufen. Große Zysten, auch wenn sie nicht schmerzhaft sind, können zu Bedenken über das Aussehen führen.

Anamnese und körperliche Untersuchung

Während des Erstgesprächs bespricht Ihr Arzt Ihre Anamnese und Symptome. Er fragt Sie vielleicht, wie lange Sie das Ganglion schon haben, ob es sich in der Größe verändert und ob es schmerzhaft ist. Es kann Druck ausgeübt werden, um die Gangliondichte festzustellen. Da ein Ganglion mit Flüssigkeit gefüllt ist, ist es durchscheinend. Ihr Arzt kann mit einer Lampe die Zyste durchleuchten, um zu sehen, ob Licht durchscheint.

Bildgebende Tests bei Ganglien

Röntgenstrahlen

Diese Tests liefern klare Bilder von dichten Strukturen wie Knochen. Auch wenn die Röntgenaufnahmen keine Ganglienzyste zeigen, können sie verwendet werden, um andere Erkrankungen wie Arthritis oder einen Knochentumor auszuschließen.

Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall

Diese bildgebenden Tests können Weichteile wie ein Ganglion besser darstellen. Manchmal ist ein MRT oder Ultraschall erforderlich, um ein okkultes Ganglion zu finden, das nicht sichtbar ist, oder um die Zyste von anderen Tumoren zu unterscheiden.

Ganglienzyste Behandlung

Nicht-operative Behandlung der Ganglienzyste

Die Erstbehandlung einer Ganglionzyste ist nicht chirurgisch. Da das Ganglion nicht krebserregend ist und von alleine verschwinden kann, wenn Sie keine Symptome haben, empfiehlt Ihr Arzt, einfach zu warten und zu beobachten, um sicherzustellen, dass keine ungewöhnlichen Veränderungen auftreten.
Die Aktivität der Hand führt oft zu einer Vergrößerung des Ganglions und erhöht den Druck auf die Nerven, was Schmerzen verursacht. Eine Handgelenksbandage oder -schiene kann Symptome lindern und das Ganglion verkleinern. Wenn die Schmerzen nachlassen, kann Ihr Arzt Übungen zur Stärkung des Handgelenks und zur Verbesserung der Bewegungsfreiheit verschreiben.

Ganglienaspiration

Wenn das Ganglion starke Schmerzen verursacht oder die Aktivität stark einschränkt, kann die Flüssigkeit aus dem Ganglion abgelassen werden. Dieser Vorgang wird als Aspiration bezeichnet. Der Bereich um die Ganglienzyste wird betäubt und die Zyste mit einer Nadel durchbohrt, so dass die Flüssigkeit zurückgezogen werden kann. Durch Aspiration wird das Ganglion häufig nicht beseitigt, da die „Wurzel“ oder Verbindung zur Gelenk- oder Sehnenhülle nicht entfernt wird. Ein Ganglion kann wie ein Unkraut sein, das nachwächst, wenn die Wurzel nicht entfernt wird. In vielen Fällen kehrt die Ganglionzyste nach einem Aspirationsvorgang zurück.

Am häufigsten werden Aspirationsverfahren für Ganglien am Handgelenk empfohlen.

Chirurgische Therapie der Ganglienzyste

Ihr Arzt kann Ihnen eine Operation empfehlen, wenn Ihre Symptome nicht durch nicht-operative Methoden gelindert werden oder wenn das Ganglion nach der Aspiration zurückkehrt. Das Verfahren zur Entfernung einer Ganglionzyste wird als Exzision bezeichnet. Bei der Operation wird sowohl die Zyste als auch ein Teil der betroffenen Gelenkkapsel oder Sehnenscheide entfernt, die als Ganglianwurzel angesehen wird. Selbst nach der Exzision besteht eine geringe Chance, dass das Ganglion zurückkehrt.
Die Exzision ist in der Regel ein ambulantes Verfahren und die Patienten können nach einer Beobachtungsphase im Genesungsbereich nach Hause gehen. Nach der Operation kann es zu Schmerzen, Beschwerden und Schwellungen kommen. Normale Aktivitäten können in der Regel 2 bis 6 Wochen nach der Operation wieder aufgenommen werden.