Unterschied zwischen Bakterien und Viren

Unterschied zwischen Bakterien und Viren unter dem Mikroskop

Der Unterschied zwischen Bakterien und Viren ist vielen Menschen unbekannt. Bakterielle und virale Infektionen haben viele Gemeinsamkeiten. Beide Arten von Infektionen werden durch Mikroben wie Bakterien und Viren verursacht und auf verschiedenen Wegen verbreitet:

• Husten und Niesen
  • Kontakt mit infizierten Menschen, insbesondere durch Küssen und Geschlechtsverkehr
  • Kontakt mit kontaminierten Oberflächen, Lebensmitteln und Wasser
  • Kontakt mit infizierten Tieren, einschließlich Haustieren, Nutztieren und Insekten wie Flöhe und Zecken

Auch Mikroben können die Ursache zahlreicher Erkrankungen sein:

• Akute Infektionen, die nur von kurzer Dauer sind.
  • Chronische Infektionen, die sich über Wochen, Monate oder ein ganzes Leben erstrecken können.
  • Latente Infektionen, die zunächst keine Symptome hervorrufen, aber Monate und Jahre später auftreten können.

Viele leichte, mittelschwere und schwere Krankheiten können durch bakterielle und virale Infektionen verursacht werden.

Im Laufe der Geschichte starben Millionen von Menschen an Krankheiten wie der Beulenpest oder dem Schwarzen Tod, der durch die Bakterien Yersinia pestis verursacht wird sowie den Pocken, die durch das Variola-Virus verursacht werden. In jüngster Zeit waren Virusinfektionen für zwei große Pandemien verantwortlich: die „Spanische Grippe“-Epidemie von 1918-1919, bei der 20-40 Millionen Menschen ums Leben kamen, und die anhaltende HIV/AIDS-Epidemie, bei der allein im Jahr 2013 weltweit schätzungsweise 1,5 Millionen Menschen starben.

Bakterielle und virale Infektionen können ähnliche Symptome wie Husten und Niesen, Fieber, Entzündungen, Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit und Krämpfe verursachen. All das sind Wege, wie das Immunsystem versucht, den Körper von infektiösen Organismen zu befreien. Der Unterschied zwischen Bakterien und Viren wird in der strukturellen Betrachtung der Organismen deutlich. Auch in der Art und Weise, wie Bakterien und Viren auf Medikamente reagieren, sind Unterschiede erkennbar.

Der Unterschied zwischen Bakterien und Viren

Obwohl Bakterien und Viren zu klein sind, um ohne Mikroskop gesehen zu werden, sind sie doch so verschieden wie Giraffen und Goldfische.

Bakterien sind relativ komplexe, einzellige Lebewesen mit einer starren Wand und einer dünnen, gummiartigen Membran, welche die Flüssigkeit im Inneren der Zelle umgibt. Sie können sich selbstständig fortpflanzen. Versteinerte Aufzeichnungen zeigen, dass Bakterien seit etwa 3,5 Milliarden Jahren existieren und Bakterien in verschiedenen Umgebungen überleben können, einschließlich extremer Hitze und Kälte, radioaktiver Abfälle und im menschlichen Körper.

Die meisten Bakterien sind harmlos. Einige Bakterien sind nützlich, indem sie Nahrung verdauen, krankheitserregende Mikroben zerstören, Krebszellen bekämpfen und essenzielle Nährstoffe liefern. Weniger als 1 % der Bakterien verursachen Krankheiten beim Menschen.

Viren sind kleiner als Bakterien. Die größten Viren sind noch immer kleiner als die kleinsten Bakterien. Viren bestehen aus einer Proteinhülle und einem Kern aus genetischem Material, entweder RNA oder DNA. Im Gegensatz zu Bakterien können Viren ohne Wirt nicht überleben. Sie können sich nur vermehren, indem sie sich an Zellen anheften. In den meisten Fällen programmieren sie die Zellen so um, dass diese neue Viren bilden. Dies geschieht so lange, bis die Zellen platzen und absterben. In anderen Fällen verwandeln sie normale Zellen in bösartige oder krebsartige Zellen.

Auch im Gegensatz zu Bakterien verursachen die meisten Viren Krankheiten. Viren sind sehr spezifisch in Bezug auf die Zellen, die sie angreifen. Zum Beispiel greifen bestimmte Viren Zellen in der Leber, im Atmungssystem oder im Blut an. In einigen Fällen greifen Viren Bakterien an.

Diagnostik bakterieller und viraler Infektionen

In einigen Fällen ist es schwierig, den Ursprung einer Infektion festzustellen. Viele Krankheiten – einschließlich Lungenentzündung, Meningitis und Durchfall – können entweder durch Bakterien oder Viren verursacht werden. Ein Arzt kann die Ursache oft präzise diagnostizieren, indem er die Krankengeschichte studiert und eine körperliche Untersuchung durchführt.

Bei Bedarf wird der Arzt einen Blut- oder Urintest zur Bestätigung der Diagnose durchführen. Eine Kultur von Gewebe dient der Identifizierung von Bakterien oder Viren im Labor. In seltenen Fällen kann eine Biopsie des betroffenen Gewebes erforderlich sein.

Behandlung von bakteriellen und viralen Infektionen

Die Entdeckung von Antibiotika gegen bakterielle Infektionen gilt als einer der wichtigsten Durchbrüche in der Geschichte der Medizin. Leider sind Bakterien sehr anpassungsfähig, und der übermäßige Einsatz von Antibiotika hat viele Bakterien resistent gegen Antibiotika gemacht. Dies hat zu ernsthaften Problemen geführt, insbesondere in Krankenhäusern.

Antibiotika sind nicht wirksam gegen Viren. Viele Gesundheitsorganisationen raten heute von der Verwendung von Antibiotika ab, es sei denn, es gibt eindeutige Beweise für eine bakterielle Infektion.

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts werden Impfstoffe entwickelt. Impfstoffe haben die Zahl der neuen Fälle von Viruserkrankungen wie Polio, Masern und Windpocken drastisch reduziert. Darüber hinaus können Impfstoffe Infektionen wie Grippe, Hepatitis A, Hepatitis B, humanes Papillomavirus (HPV) und andere Erkrankungen verhindern.

Die Behandlung von Virusinfektionen hat sich als schwierig erwiesen. Vor allem, da Viren im Vergleich zu Bakterien relativ klein sind und sich innerhalb der Zellen vermehren. Für einige Viruserkrankungen, wie Herpes simplex Virus-Infektionen, HIV/AIDS und Influenza, sind antivirale Medikamente verfügbar. Der Gebrauch von antiviralen Medikamenten wird mit der Entwicklung von arzneimittelresistenten Mikroben in Verbindung gebracht.