Was ist das Wernicke-Korsakoff-Syndrom?

Röntgenaufnahme beim Wernicke-Korsakoff-Syndrom

Das Wernicke-Korsakoff-Syndrom ist ein Name für zwei Erkrankungen, die oft zusammen auftreten – Wernicke-Enzephalopathie und Korsakoff-Syndrom. Viele Ärzte betrachten sie als verschiedene Stadien derselben Krankheit.

Sie können auftreten, wenn der menschliche Körper nicht genügend Vitamin B1, auch Thiamin genannt, bekommt. Vitamin B1 hilft Ihrem Gehirn, Zucker in Energie umzuwandeln. Wenn Ihr Gehirn und Ihr Nervensystem nicht die Menge bekommen, die sie benötigen, funktionieren sie nicht mehr optimal. Wer nicht ausreichend Vitamin B1 über die Ernährung zu sich nimmt, kann einen Mangel durch Nahrungsergänzungsmittel wie zum Beispiel Herzkraft von BioProphyl ausgleichen, bevor es zu Schäden kommt.

Die Wernicke-Enzephalopathie tritt in der Regel plötzlich auf und muss sofort behandelt werden. Zu den Symptomen gehören Verwirrung, Verlust der Muskelkoordination und Probleme mit dem Sehvermögen. Das Korsakoff-Syndrom verläuft langsamer. Es ist ein langfristiges, anhaltendes Problem, das den Teil des Gehirns beschädigt, der mit dem Gedächtnis umgeht.

Was sind die Symptome?

Die Hauptmerkmale der Wernicke-Enzephalopathie sind:

• Gleichgewichts- und Bewegungsprobleme. Ihr Gang kann langsam und unsicher werden, mit einer breiten Haltung und kurzen Schritten. Möglicherweise benötigen Sie Hilfe beim Stehen und Gehen und Ihre Arme und Beine könnten sich schwach anfühlen.
  • Verwirrung. Sie fühlen sich vielleicht nicht wohl und verlieren das Interesse an dem, was um Sie herum geschieht.
  • Augenprobleme. Es kann zu einem doppelten Sehbild kommen oder die Augen können sich schnell bewegen.

Sie können auch Probleme mit Ihrem Herzen und Ihren Blutgefäßen haben, die zu weiteren Krankheiten führen können:

• Genitale Psoriasis
  • Probleme im Sexualleben
  • Schläfrigkeit
  • Ohnmacht
  • Ein schnellerer Herzschlag als normal
  • Niedriger Blutdruck beim Aufstehen
  • Ein Mangel an Energie

Wenn Sie nicht schnell gegen die Wernicke-Enzephalopathie behandelt werden, kann es zum Korsakoff-Syndrom kommen.

Die Symptome des Korsakoff-Syndroms beginnen in der Regel mit dem Verschwinden der Zeichen der Wernicke-Enzephalopathie. Das verräterische Zeichen ist der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. Das macht es Patienten auch schwer, etwas Neues zu lernen.

Der Rest des Denkvermögens ist normalerweise in Ordnung. Patienten können sich im einen Moment mit jemandem ganz normal unterhalten. Aber ein oder zwei Minuten später werden sie sich an nichts mehr erinnern, nicht einmal daran, mit wem sie gesprochen haben.

Möglicherweise tritt auch ein Verlust des Langzeitgedächtnisses auf. Ohne es zu bemerken, können Patienten beginnen, Geschichten zu erfinden, um die Erinnerungslücken zu schließen.

Was verursacht das Wernicke-Korsakoff-Syndrom?

In vielen Fällen wird der Vitamin B1-Mangel durch starken, langfristigen Alkoholkonsum verursacht. Mit der Zeit beeinflusst Alkohol die Fähigkeit des Körpers, Vitamin B1 aufzunehmen, zu speichern und zu verwenden.

Die Krankheit kann auch entstehen, wenn Sie nicht genügend Nährstoffe aus Ihrer Ernährung bekommen oder wenn Sie bestimmte gesundheitliche Probleme haben. Zu diesen anderen Ursachen gehören:

• Einige Krankheiten, die den ganzen Körper betreffen, wie Krebs, AIDS oder schwere Infektionen.
  • Essstörungen, wie zum Beispiel Anorexie
  • Ernste Nierenprobleme
  • Chemotherapiebehandlung bei Krebserkrankungen
  • Einige Magenbeschwerden
  • Gewichtsverlustoperation, auch bekannt als Magenbypass

Männer bekommen das Wernicke-Korsakoff-Syndrom etwas häufiger als Frauen. Es tritt typischerweise bei Menschen im Alter von 45-65 Jahren auf. Es ist häufiger älteren Erwachsenen, die allein leben und Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen. Diese Gruppen sind eher bereit, Alkohol zu missbrauchen oder sich nicht gut zu ernähren.

Wie wird mein Arzt die Diagnose von Wernicke-Korsakoff-Syndrom stellen?

Typischerweise basiert die Diagnose von Wernicke-Korsakoff-Syndrom auf einer körperlichen Untersuchung, Ihrer Gesundheitsgeschichte und einigen Tests. Ihr Arzt wird auch andere Probleme ausschließen wollen, die Ihre Symptome verursachen könnten.

Typische Untersuchungen sind:

• Bluttests, um zu sehen, wie viel Thiamin in Ihrem Körper vorhanden ist und wie gut Ihre Leber und Nieren funktionieren.
  • Bildgebende Untersuchungen des Gehirns, um Probleme wie Tumore oder Schlaganfälle auszuschließen.
  • Augenuntersuchung zur Überprüfung Ihrer Augenbewegungen
  • Untersuchung der psychischen Gesundheit
  • Tests zur Überprüfung von Gehirn und Nervensystem
  • Tests, um Veränderungen in der Art und Weise, wie Sie gehen, zu betrachten.

Wernicke-Korsakoff-Syndrom – Therapieformen

Der erste Schritt in der Therapie des Wernicke-Korsakoff-Syndroms ist es, viel Vitamin B1 zu bekommen. Häufig wird es direkt in eine Vene gespritzt. Möglicherweise müssen Sie dies täglich für mehrere Monate wiederholen.

Von dort aus ist es wichtig, sich vom Alkohol fernzuhalten und sich ausgewogen zu ernähren. Das wird helfen, dass die Symptome nicht zurückkommen.

Wenn es die Art und Weise des Ganges beeinflusst, werden Sie wahrscheinlich eine Physiotherapie benötigen.

Ihre Genesung hängt vor allem davon ab, wie früh Sie mit der Behandlung begonnen haben. Die Wernicke-Enzephalopathie kann oft rückgängig gemacht werden, aber das Korsakoff-Syndrom normalerweise nicht. Wenn Sie es früh erkannt und behandelt wird, können Sie eine vollständige Genesung erreichen, aber es kann bis zu einem Jahr dauern. Verwirrung und Probleme im Zusammenhang mit ihr sind oft die letzten Symptome, die verschwinden.