Wundklassifizierung und Phasen der Wundheilung

Wundklassifizierung

Wunden werden in der Medizin nach verschiedenen Methoden klassifiziert. Die typischen Klassifizierungen der Wunden sind nach Ätiologie, Lage, Art der Verletzung oder Symptome, Wundtiefe und Gewebeverlust sowie das klinische Erscheinungsbild der Wunde. Von dieser Methodik der Wundklassifizierung ausgeschlossen sind Druckgeschwüre, Verbrennungen, diabetische Fußgeschwüre und allgemeine Verwundungen, für die es separate Klassifizierungen gibt.

Allgemeine Wunden lassen sich wie folgt klassifizieren:

• Oberflächlich (nur die Epidermis ist verwundet)
  • Teilweise Dicke (beinhaltet die Epidermis und Dermis)
  • Volldicke (mit Dermis, subkutanem Fett und manchmal Knochen)

Die häufigste Methode zur Klassifizierung einer Wunde ist die Identifizierung der vorherrschenden Gewebetypen, die am Wundbett vorhanden sind. Diese Klassifizierungsmethode ist sehr visuell und somit auch für Nicht-Mediziner verständlich, unterstützt eine gute Beurteilung und Planung und hilft bei der kontinuierlichen Neubewertung der Wundklassifizierung und Wundheilung.

Welche Wunden können Sie zu Hause behandeln?

Die meisten Wunden durch kleine Schnitte und Kratzer können Sie selbst versorgen. Aber wie lässt sich feststellen, dass keine medizinische Hilfe notwendig ist? Die häusliche Behandlung ist in Ordnung, wenn die Wunde nicht sehr tief und nicht an einer Stelle notwendig ist, an der Narbenbildung unerwünscht ist, wie zum Beispiel im Gesicht. Sie können kleine Wunden auch dann alleine behandeln, wenn Sie die Blutung in 10 Minuten mit leichtem Druck stoppen können. Auf jeden Fall wichtig ist es, sicherzustellen, dass kein Schmutz in der Wunde ist und Sie in den letzten 10 Jahren eine Tetanusimpfung hatten.

Die Behandlung der Wunde richtet sich nach deren Klassifizierung sowie den Fortschritten der Wundheilung. Diese sind signifikant, um weitere Erkrankungen und den Befall durch Bakterien, wie zum Beispiel Streptokokken zu vermeiden.

Phasen der Wundheilung

Die Phasen der Wundheilung werden in drei Abschnitte geteilt. Je nachdem, ob Wunden durch die primäre Absicht geschlossen werden, ein verzögerter primärer Wundverschluss erfolgt oder eine medizinische Behandlung notwendig ist, unterliegt der Wundheilungsprozess einer Dynamik. Diese wird in der Medizin in drei Phasen unterteilt. Hierbei ist zu beachten, dass die Wundheilung nicht linear ist und oftmals die Wundheilung sowohl Fortschritte als auch Rückfällen unterliegen kann. Maßgeblich hierfür sind die intrinsischen und extrinsischen Heilungsprozesse im Körper des Patienten.

Die Phasen der Wundheilung sind:

• Entzündliche Phase
  • Proliferationsphase
  • Endphase

Die entzündliche Phase ist die natürliche Reaktion des Körpers auf Verletzungen. In der ersten Heilungsphase gerät Ihr Körper in Aktion, um den Blutfluss zu stoppen. Die Blutgefäßwände verengen sich, um weniger Blut zur Wunde durchzulassen. Spezielle Blutzellen, die Thrombozyten, werden zur Stelle der Verletzung transportiert. Dabei wirken die Proteine in Ihrem Blut wie Kleber, um die Blutplättchen zu verklumpen und an der Öffnung im Blutgefäß zu haften. Nach anfänglicher Verwundung bilden die Blutgefäße im Wundbett ein Gerinnsel.

Sobald die Hämostase als zweite Phase der Wundheilung erreicht ist, erweitern sich die Blutgefäße, um essenzielle Zellen zuzulassen. Antikörper, weiße Blutkörperchen, Wachstumsfaktoren, Enzyme und Nährstoffe erreichen den verwundeten Bereich des Körpers. Dies führt zu einem Anstieg der Exsudatspiegel, sodass die umgebende Haut auf Anzeichen von Mazeration überwacht werden muss. In diesem Stadium sind die charakteristischen Anzeichen einer Entzündung zu sehen: Erythem, Hitze, Ödeme, Schmerzen und Funktionsstörungen. Die vorherrschenden Zellen bei der Arbeit sind in dieser Phase der Wundheilung die phagozytischen Zellen, die Neutrophilen und Makrophagen.

Die Blutplättchen setzen spezielle Stoffe frei, die Entzündungen verursachen. Typisch dafür sind eine Schwellung und Rötung um die Wunde herum. Weiße Blutkörperchen reinigen den verletzten Bereich von Bakterien und anderen Keimen, damit dieser nicht infiziert wird. Dabei bilden die weißen Blutkörperchen auch diese Stoffe, sogenannte Wachstumsfaktoren, die dabei helfen, den verletzten Bereich zu reparieren.

Während der Proliferation, der dritten Phase der Wundheilung, wird das verwundete Gewebe mit neuem Granulationsgewebe neu aufgebaut. Dieses besteht aus Kollagen und extrazellulärer Matrix, in der sich ein neues Netzwerk von Blutgefäßen entwickelt. Dieser Prozess wird in der Medizin als Angiogenese bezeichnet. Gesundes Granulationsgewebe ist abhängig von den Fibroblasten, die von den Blutgefäßen durch ausreichende Mengen an Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Gesundes Granulationsgewebe ist körnig und uneben in der Textur. Es blutet nicht leicht und ist rosa / rot in der Farbe. Die Farbe und der Zustand des Granulationsgewebes sind oft ein Indikator dafür, wie die Wunde heilt. Dunkles Granulationsgewebe kann auf eine schlechte Perfusion, Ischämie und / oder eine Infektion hindeuten. Schließlich wird die Wunde durch Epithelzellen bedeckt und verschlossen. Dieser Prozess wird in der Medizin als Epithelialisierung bezeichnet.

Jetzt kommt der Heilungsprozess Ihres Körpers in Gang. Blutzellen beginnen mit dem Aufbau neuer Haut. Sie transportieren dabei Sauerstoff und die Nährstoffe, die von der Wunde benötigt werden, um zu heilen und neue Blutgefäße zu bilden. Chemische Botenstoffe leiten die Zellen dazu an, Kollagen herzustellen. Dieses Protein wirkt bei der Wundheilung wie ein Gerüst, um die beschädigte Stelle des Körpers neu aufzubauen. In den ersten Tagen nach der Verletzung ist vielleicht eine Narbe sichtbar, die aber mit der Zeit verblassen sollte.

Die Endphase der Wundheilung tritt auf, sobald die Wunde vollständig geschlossen ist. In dieser Wundheilungsphase wird Kollagen vom Typ III zum Typ I umgewandelt. Die Zellaktivität verringert sich schließlich und die Anzahl der Blutgefäße im verwundeten Bereich nimmt kontinuierlich ab.

Alles, was Sie zum Wiederaufbau Ihrer Haut benötigen, ist jetzt vorhanden. In der letzten Phase der Wundheilung geht es darum, die neue Haut zu stärken. Möglicherweise sehen Sie, wie sich das Ersatzgewebe um die Wunde herum ausdehnt oder verzieht. Die vollständige Heilung kann Tage, Monate oder sogar Jahre dauern. Sobald der Schaden vollständig repariert ist, sollte Ihre Haut ungefähr so stark sein wie vor der Verletzung.