Altersbedingte Makuladegeneration

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine Augenerkrankung, die sich mit der Zeit verschlimmern kann. Es ist die Hauptursache für schweren, dauerhaften Sehverlust bei Menschen über 60 Jahren.

Es passiert, wenn der kleine zentrale Teil der Netzhaut, die Makula genannt, sich abnutzt. Die Netzhaut ist das lichtempfindliche Nervengewebe auf der Rückseite des Auges.

Da die Krankheit mit zunehmendem Alter auftritt, wird sie oft als altersbedingte Makuladegeneration bezeichnet. Sie verursacht in der Regel keine Blindheit, kann aber zu schweren Sehstörungen führen.

Eine weitere Form der Makuladegeneration, die Stargardt’sche Krankheit oder die jugendliche Makuladegeneration, betrifft Kinder und Jugendliche.

Nasse vs. trockene Makuladegeneration

Es gibt zwei Haupttypen der altersbedingten Makuladegeneration:

Trockene Form. Menschen mit diesem Problem können gelbe Ablagerungen, genannt Drusen, in ihrer Makula haben. Ein paar kleine Drusen dürften keine Veränderungen in Ihrem Sehvermögen verursachen. Aber wenn sie größer und zahlreicher werden, könnten sie Ihre Sicht verdunkeln oder verzerren, besonders wenn Sie lesen. Wenn sich der Zustand verschlechtert, werden die lichtempfindlichen Zellen in Ihrer Makula dünner und sterben schließlich ab. In der atrophischen Form können Sie blinde Flecken im Zentrum Ihres Sehvermögens haben. Wenn dies noch schlimmer wird, könnten Sie die zentrale Sicht verlieren.

Nasse Form. Blutgefäße wachsen unter der Makula. Diese Blutgefäße leiten Blut und Flüssigkeit in Ihre Netzhaut. Ihre Sicht ist verzerrt, so dass gerade Linien wellig aussehen. Möglicherweise haben Sie auch blinde Flecken und Verlust des zentralen Sehvermögens. Diese Blutgefäße und ihre Blutungen bilden schließlich eine Narbe, die zu einem dauerhaften Verlust des zentralen Sehvermögens führt.

Die meisten Menschen mit Makuladegeneration haben die trockene Form, aber die trockene Form kann zu der nassen Form führen. Nur etwa 10% der Menschen mit Makuladegeneration erhalten die nasse Form.

Wenn Sie an Makuladegeneration leiden, müssen Sie Ihr Sehvermögen sorgfältig überwachen und regelmäßig Ihren Augenarzt und Spezialisten wie das Augenzentrum Oberstenfeld aufsuchen.

Symptome der Makuladegeneration

Möglicherweise haben Sie schon früh keine erkennbaren Anzeichen einer Makuladegeneration. Die Erkrankung wird möglicherweise erst diagnostiziert, wenn es schlimmer wird oder beide Augen betroffen sind.

Zu den Symptomen der Makuladegeneration können gehören:

• Schlechtere oder weniger klare Sicht. Ihre Sicht kann verschwommen sein, und es kann schwierig sein, Kleingedrucktes oder Laufwerk zu lesen.
  • Dunkle, verschwommene Bereiche im Zentrum Ihres Sehvermögens
  • Seltene, schlechtere oder andere Farbwahrnehmung

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, gehen Sie so schnell wie möglich zum Augenarzt.

Ursachen der Makuladegeneration

Die altersbedingte Makuladegeneration ist bei älteren Menschen häufiger. Es ist die Hauptursache für schweren Sehverlust bei Erwachsenen über 60 Jahren.

Makuladegeneration kann etwas mit Ihren Genen zu tun haben. Wenn jemand in Ihrer Familie diese Krankheit hat, könnte Ihr Risiko höher sein.

Rauchen, Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit, viel gesättigtes Fett, helle Haut, Frauen und eine helle Augenfarbe sind weitere Risikofaktoren.

Wie wird die Makuladegeneration diagnostiziert?

Eine routinemäßige Augenuntersuchung kann eine altersbedingte Makuladegeneration erkennen. Eines der häufigsten frühen Anzeichen sind Drusen – kleine gelbe Flecken unter der Netzhaut – oder Pigmentklumpen. Ihr Arzt kann diese sehen, wenn er Ihre Augen untersucht.

Ihr Arzt kann Sie auch bitten, sich ein Amsler-Gitter anzusehen, ein Muster aus geraden Linien, das einem Schachbrett ähnelt. Einige der geraden Linien können für Sie wellig erscheinen, oder Sie werden feststellen, dass einige der Linien fehlen. Dies können Anzeichen einer Makuladegeneration sein.

Wenn Ihr Arzt eine altersbedingte Makuladegeneration feststellt, können Sie eine Angiographie oder eine OCT durchführen lassen. In der Angiographie injiziert Ihr Arzt Farbstoff in eine Armvene. Er macht Fotos, wenn der Farbstoff durch die Blutgefäße in Ihrer Netzhaut fließt. Wenn es neue Gefäße oder Gefäße gibt, die Flüssigkeit oder Blut in Ihre Makula auslaufen lassen, zeigen die Fotos ihre genaue Position und Art. OCT ist in der Lage, Flüssigkeit oder Blut unter der Netzhaut ohne zusätzlichen Farbstoff zu sehen.

Es ist wichtig, regelmäßig zum Augenarzt zu gehen, um Anzeichen einer Makuladegeneration frühzeitig zu erkennen. Die Behandlung kann die Erkrankung verlangsamen oder sie weniger schwerwiegend machen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Makuladegeneration?

Es gibt keine Heilung für die Makuladegeneration. Die Behandlung kann den Verlauf verlangsamen oder verhindern, dass Sie zu viel von Ihrem Sehvermögen verlieren. Zu den Therapieoptionen können gehören:

• Anti-Angiogenese-Medikamente. Diese Medikamente blockieren die Bildung von Blutgefäßen und das Auslaufen aus den Gefäßen in Ihrem Auge, die eine feuchte Makuladegeneration verursachen. Viele Menschen, die diese Medikamente eingenommen haben, haben eine verlorene Sehkraft zurückbekommen. Möglicherweise müssen Sie diese Behandlung mehrmals durchführen.
  • Lasertherapie. Hochenergetisches Laserlicht kann abnormale Blutgefäße zerstören, die in Ihrem Auge wachsen.
  • Photodynamische Lasertherapie. Ihr Arzt injiziert ein lichtempfindliches Medikament in Ihren Blutkreislauf und es wird von den abnormalen Blutgefäßen aufgenommen. Ihr Arzt strahlt Ihnen dann einen Laser ins Auge, um das Medikament auszulösen und diese Blutgefäße zu schädigen.
  • Leichte Sehhilfen. Dies sind Geräte mit speziellen Objektiven oder elektronischen Systemen, um größere Bilder von Gegenständen in der Nähe zu erzeugen. Sie helfen Menschen mit Sehverlust durch Makuladegeneration, das Beste aus ihrem verbleibenden Sehvermögen zu machen.

Forscher untersuchen neue Behandlungsmethoden für die Makuladegeneration, aber sie sind experimentell. Dazu gehören:

• Submakuläre Chirurgie. Dadurch werden abnormale Blutgefäße oder Blut entfernt.
  • Retinale Translokation. Ein Verfahren zur Zerstörung abnormaler Blutgefäße unter der Mitte Ihrer Makula, wo Ihr Arzt einen Laserstrahl nicht sicher einsetzen kann. Bei diesem Verfahren dreht Ihr Arzt das Zentrum Ihrer Makula von den abnormalen Blutgefäßen weg in einen gesunden Bereich Ihrer Netzhaut. Dies verhindert, dass Sie Narbengewebe und mehr Schäden an Ihrer Netzhaut haben. Dann verwendet Ihr Arzt einen Laser, um die abnormalen Blutgefäße zu behandeln.

Prävention der Makuladegeneration

Eine große Studie ergab, dass einige Menschen mit trockener AMD die Krankheit verlangsamen könnten, indem sie Nahrungsergänzungsmittel mit den Vitaminen C und E, Lutein, Zeaxanthin, Zink und Kupfer einnahmen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob diese Ergänzungsmittel Ihnen helfen würden.

Selten verlieren Menschen ihr ganzes Sehvermögen durch altersbedingte Makuladegeneration. Ihre zentrale Sicht mag schlecht sein, aber sie sind immer noch in der Lage, viele normale tägliche Aktivitäten auszuführen.

Die trockene Form der altersbedingten Makuladegeneration verschlechtert sich tendenziell langsam, so dass Sie den größten Teil Ihres Sehvermögens behalten können.

Die feuchte Form der Makuladegeneration ist eine der Hauptursachen für dauerhaften Sehverlust. Wenn es in beiden Augen ist, kann es Ihrer Lebensqualität schaden.

Nasse Makuladegenerationen können eine wiederholte Behandlung erfordern. Testen Sie Ihre Sehkraft regelmäßig und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.