Natürliches Heilmittel Rosskastanie in der Medizin

Rosskastanie als natürliches Heilmittel in der Medizin

Rosskastanie ist eine Pflanze. Ihre Samen, Rinde, Blüten und Blätter werden zur Herstellung von Medikamenten verwendet. Rosskastanie enthält erhebliche Mengen eines Giftes namens Aesculin. Roh verzehrt ist Rosskastanie giftig und kann schlimmstenfalls tödlich sein.

Achten Sie darauf, aesculus hippocastanum (Rosskastanie) nicht mit aesculus californica (Kalifornischer Buckeye) oder aesculus glabra (Ohio buckeye) zu verwechseln. Die folgenden Informationen in diesem Rosskastanie Steckbrief beziehen sich auf aesculus hippocastanum Rosskastanie.

Rosskastanie Anwendungsgebiete

Rosskastanienkerne und Rosskastanie Blätter werden zur Behandlung von Krampfadern, Hämorrhoiden und geschwollenen Venen (Phlebitis) verwendet.

Rosskastaniensamen werden bei Durchfall, Fieber und vergrößerter Prostata verwendet.

Rosskastaniensamen können so verarbeitet werden, dass die Wirkstoffe gelöst und konzentriert werden. Der resultierende Extrakt wird zur Behandlung eines Durchblutungsproblems, der so genannten chronischen venösen Insuffizienz, verwendet.

Rosskastanie Blätter werden bei Ekzemen, Menstruationsschmerzen, Weichteilschwellungen durch Knochenbrüche und Verstauchungen, Husten, Arthritis und Gelenkschmerzen eingesetzt.

Rosskastanienzweigrinde wird zur Behandlung von Malaria und Ruhr eingesetzt. Manche Menschen tragen Rosskastanienzweigrinde bei Lupus und Hautgeschwüren auf die Haut auf. Weniger bekannt ist die Anwendung von Rosskastanie in der natürlichen Penisvergrößerung. Durch ihre positive Wirkung auf die Durchblutung wird das Extrakt aus Rosskastaniensamen hierzu in Form von Salben und Gels lokal aufgebracht.

Was ist die Rosskastanie Wirkung auf den Körper?

Die Wirkung der Rosskastanie auf den Körper ist seit langer Zeit bekannt. Rosskastanie enthält eine Substanz, die das Blut verdünnt. Der Wirkstoff erschwert auch das Austreten von Flüssigkeit aus Venen und Kapillaren und hilft gegen Flüssigkeitsverlust durch den Urin, um Wasseransammlungen (Ödeme) im Körper zu verhindern.

Rosskastanie als natürliches Heilmittel gilt als wahrscheinlich effektiv in der Behandlung einiger Erkrankungen:

• Krampfadern und anderen Durchblutungsstörungen (chronische venöse Insuffizienz).
  • Die Einnahme von Rosskastaniensamenextrakt, der 16 % bis 20 % des chemischen Aescins enthält, kann einige Symptome einer schlechten Durchblutung wie Krampfadern, Schmerzen, Müdigkeit, Schwellungen in den Beinen, Juckreiz und Wassereinlagerungen reduzieren.
  • Jedoch zeigen einige wissenschaftliche Forschungen, dass Rosskastanie als Pycnogenol für das Verringern der Beinschwellung und der Klammern weniger wirkungsvoll sein könnte.

Unzureichende wissenschaftliche Beweise liegen vor für die Behandlung mit Rosskastanie:

• Männliche Unfruchtbarkeit. Frühe Forschungsergebnisse zeigen, dass die Einnahme von Rosskastaniensamenextrakt die Spermiendichte erhöht, aber nicht die Spermienbewegung bei Männern mit Fruchtbarkeitsproblemen verbessert.
  • Hämorrhoiden
  • Vergrößerte Prostata
  • Ekzeme
  • Menstruationsbeschwerden
  • Weichteilschwellungen durch Knochenbrüche und Verstauchungen, Arthritis, Gelenkschmerzen und andere Erkrankungen.

Um die Rosskastanie für diese Anwendungsgebiete zu bewerten, sind weitere wissenschaftliche Nachweise erforderlich.

geschlossene Blütenknospe der Rosskastanie

Rosskastanie Nebenwirkungen

Rosskastanie ist für die meisten Menschen sicher, wenn sie als Rosskastanie Kapseln oder Rosskastanie Tabletten für einen kurzen Zeitraum oral eingenommen wird. Die Anwendung einer Rosskastanie Creme auf die Haut kann auch über einen längeren Zeitraum erfolgen, sofern keine Nebenwirkungen auftreten. Standardisierte Produkte im Handel wurden auf exakte Mengen der Inhaltsstoffe getestet. Achten Sie bei Kauf von Rosskastanie Produkten, dass die giftige Substanz Aesculin entfernt wurde. Bei den Produkten in Apotheken und Drogeriemärkten ist dies in der Regel der Fall. Die Rosskastanie Creme dm sowie das Konkurrenzprodukt Rosskastanie Creme Rossmann gelten als sicher.

Rosskastanienprodukte können manchmal Nebenwirkungen wie Schwindel, Kopfschmerzen, Magenverstimmung und Juckreiz verursachen.

Pollen aus der Rosskastanie Blüte können allergische Reaktionen hervorrufen. Die rektale (Zäpfchen-)Anwendung der Rosskastanie kann zu Entzündungen und Juckreiz im Analbereich führen.

Rohe Rosskastanienkerne, Rinde, Rosskastanie Blüte und Blätter sind unsicher und können sogar zum Tod führen, wenn sie von Erwachsenen oder Kindern oral eingenommen werden. Anzeichen einer Vergiftung sind Magenverstimmung, Nierenprobleme, Muskelzuckungen, Schwäche, Koordinationsverlust, vergrößerte Augenpupillen, Erbrechen, Durchfall, Depression, Lähmung und Stupor. Die versehentliche Einnahme von Rosskastanie erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Kinder können eine Rosskastanienvergiftung erleiden, wenn sie einen Tee aus Blättern und Zweigen trinken oder Samen essen.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen

Schwangerschaft und Stillen: Die Einnahme von rohem Samen, Rinde, Blume oder Blatt ist nicht sicher und kann zum Tod führen. Über die Sicherheit der Verwendung von Rosskastaniensamenextrakt, aus dem das giftige Aesculin entfernt wurde, während der Schwangerschaft oder Stillzeit ist nicht genug bekannt. Bleiben Sie auf der sicheren Seite und vermeiden Sie die Anwendung von Rosskastanie, wenn Sie schwanger sind oder stillen.

Blutungsstörungen: Rosskastanie kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die Einnahme von Rosskastanie kann das Risiko von Blutergüssen und Blutungen bei Menschen mit Blutungsstörungen erhöhen.

Diabetes: Rosskastanie kann den Blutzucker senken. Wenn Sie Diabetes haben, achten Sie auf Anzeichen von zu niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie) und überprüfen Sie Ihren Blutzucker sorgfältig.

Verdauungsprobleme: Rosskastaniensamen und Rinde können den Magen-Darm-Trakt reizen. Verwenden Sie keine Produkte aus Rosskastanie, wenn Sie Darm- oder Magenbeschwerden haben.

Lebererkrankung: Es gibt Berichte über eine Leberverletzung im Zusammenhang mit der Verwendung von Rosskastanie. Wenn Sie eine Leberkrankheit haben, ist es am besten, die Rosskastanie zu meiden.

Latexallergie: Menschen, die gegen Latex allergisch sind, können auch gegen Rosskastanien allergisch sein.

Nierenerkrankung: Es besteht die Sorge, dass die Rosskastanie eine vorliegende Nierenerkrankung verschlimmern könnte. Verwenden Sie es nicht, wenn Sie Nierenprobleme haben.

Operation: Rosskastanie kann Blutgerinnung verursachen. Rosskastanie kann das Blutungsrisiko erhöhen, wenn sie vor der Operation verwendet wird. Personen, die Rosskastanien verwenden, sollten mindestens 2 Wochen vor der Operation mit der Anwendung aufhören.

Rosskastanie Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen

Rosskastanie kann wie eine Wasserpille oder ein „Diuretikum“ wirken. Die Einnahme von Rosskastanie kann die Ausscheidung von Lithium verringern. Dies könnte die Menge an Lithium im Körper erhöhen und zu ernsthaften Nebenwirkungen führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Rosskastanie verwenden, wenn Sie Lithium einnehmen. Ihre Lithium-Dosis muss möglicherweise geändert werden.

Rosskastanie kann den Blutzucker senken. Diabetes-Medikamente werden auch zur Senkung des Blutzuckers eingesetzt. Die Einnahme von Rosskastanie zusammen mit Diabetes-Medikamenten kann dazu führen, dass Ihr Blutzucker zu niedrig wird. Überwachen Sie Ihren Blutzucker genau. Die Dosis Ihrer Diabetes-Medikamente muss möglicherweise geändert werden.

Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen (Antikoagulans / Thrombozytenaggregationshemmer), haben ebenfalls Wechselwirkungen mit der Rosskastanie. Rosskastaniensamen können die Blutgerinnung verlangsamen. Die Einnahme von Rosskastaniensamen zusammen mit Medikamenten, die auch die Gerinnung verlangsamen, kann die Wahrscheinlichkeit von Blutergüssen und Blutungen erhöhen.

Rosskastanie Dosierung

Die folgende Rosskastanie Dosierung wurde in der wissenschaftlichen Forschung untersucht:

Bei schlechter Durchblutung (chronisch venöse Insuffizienz): 300 mg Rosskastanienkernextrakt mit 50 mg des Wirkstoffs Aescin, zweimal täglich orale Einnahme.