Neue Studie: Kratom kann Leberschäden verursachen

Die beliebte pflanzliche Ergänzung Kratom kann Leberschäden verursachen, warnen Forscher.

Kratom ist in einigen Geschäften und online weit verbreitet. Es ist ein botanisches Produkt, das aus Mitragyna speciosa, einem tropischen immergrünen Baum aus Südostasien, hergestellt wird. In niedrigen Dosen ist es ein Stimulans. In hohen Dosen hat es eine opioidähnliche Wirkung.

Die Verwendung von Kratom ist seit Beginn der Opioid-Epidemie in den USA stark gestiegen. Forscher berichten von mehr als 90 Todesfällen.

Es gibt Risiken, die mit der Verwendung von Kratom verbunden sind, und Leberschäden stehen auf der Liste der Dinge, die eine mögliche Folge der Anwendung sind.

Es gab in der Studie acht Fälle von gemeldeter Leberschäden im Zusammenhang mit Kratom. Dies mag auf den ersten Blick nicht viel erscheinen, aber jedes verlorene Menschenleben ist genug, um sich Sorgen zu machen.

Im Gegensatz zu verschreibungspflichtigen Medikamenten benötigen Nahrungsergänzungsmittel keine Genehmigung der Aufsichtsbehörden und können frei verkauft werden.

Und obwohl Kratom ein legales pflanzliches Ergänzungsmittel ist, hat die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA vor seiner Verwendung gewarnt. Die Agentur hat es „opioidähnlich“ genannt und Bedenken geäußert, dass es ein Suchtrisiko darstellen könnte.

Einige Patienten berichten, dass sie eine gute Erfahrung mit Kratom zur Behandlung von Schmerzen, Stimmungsstörungen und Opioidabhängigkeit gemacht haben.

Es gibt jedoch keine Beweise in der medizinischen Literatur, um das zu unterstützen. Wann immer wir also die Möglichkeit haben, mit einem Patienten zu sprechen, der Kratom benutzt, auch wenn er eine positive Erfahrung macht, warnen wir ihn sicherlich davor, dass es eine Reihe von potenziellen Risiken gibt. Der Verkauf ist unreguliert, und zu sagen, dass es funktioniert, ist etwas, das wir wissenschaftlich noch nicht wirklich erkennen können.

Für die Studie unter der Leitung von Dr. Victor Navarro, Leiter der Gastroenterologie am Albert Einstein Healthcare Network in Philadelphia, untersuchte ein Team 404 Fälle von Leberschäden durch Nahrungsergänzungsmittel. Acht der Fälle, die zwischen 2007 und 2017 auftraten, waren mit Kratom verbunden.

Fünf Patienten benutzten Kratom, um davon high zu werden, und einer benutzte es bei Gelenkschmerzen. Alle Patienten benutzten das Präparat zwei bis sechs Wochen lang, bevor Anzeichen von Leberschäden auftraten.

Fünf Patienten hatten Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut); sechs hatten Juckreiz; fünf hatten Bauchschmerzen und drei hatten Fieber. Sechs Patienten wurden ins Krankenhaus eingeliefert, und alle wurden ohne eine Lebertransplantation wieder gesund.

Dr. David Bernstein, Leiter der Hepatologie an der Northwell Klinik in Manhasset, N.Y., sagte, dass die Studie ein Zeichen dafür ist, dass viele im Freiverkehr erhältliche Nahrungsergänzungsmittel nicht sicher sind.

„Die Menschen sollten sich dieser Erkenntnis bewusst sein und sehr sorgfältig die Etiketten der Zutaten von allem, was sie in den Mund nehmen, lesen müssen.

Wegen seiner Gefahren sollte Kratom vermieden werden. Jedes rezeptfreie Produkt, das diesen Bestandteil enthält, sollte im Ladenregal stehen bleiben.