Neue Technologien und Vertrauen in die Handchirurgie

Neue Technologien und Vertrauen in die Handchirurgie

Fortschrittliche Technologien haben das Potenzial, die Qualität der Versorgung unserer Patienten zu verbessern, stellen aber auch neue Herausforderungen dar, insbesondere bei der Wahrung der Patientenvertraulichkeit. Dieser Artikel behandelt die anderen neuen Herausforderungen für Handchirurgen, wie z. B. die Nutzung von Social Media, Telemedizin, E-Mails und Internet.

Handchirurgen müssen, wie auch andere Gesundheitsdienstleister, die traditionellen moralischen Prinzipien der Vertraulichkeit, der Privatsphäre, der Autonomie, der Selbstbestimmung, der Wohltätigkeit, der Nichtmissbräuchlichkeit und der Gerechtigkeit wahren. Sie sollten das Wohlergehen der Patienten über alle anderen Erwägungen stellen; Vertraulichkeit und Privatsphäre schützen; eine angemessene Einwilligung des Patienten in Kenntnis der Sachlage (einschließlich der möglichen Anwesenheit anderer Ärzte oder Auszubildender, Fotos, Biopsie oder Schabungen, die aufgenommen und gespeichert werden, oder telemedizinische Interventionen); das Vertrauen in die heilende Beziehung fördern; und einen fairen und gerechten Zugang zu qualitativ hochwertigen Diensten kostengünstig sicherstellen. Dieser Artikel konzentriert sich auf Vertraulichkeit und Privatsphäre in der Hand Chirurgie in der modernen Ära der schnell fortschreitenden Gesundheits-Informationstechnologie.

Gesundheits-Informationstechnologien (HIT) bemühen sich, das Gleichgewicht zwischen Risiken und Nutzen für den Patienten zu optimieren und die Fähigkeiten, das Vertrauen, den Komfort und das Mitgefühl von Ärzten, Krankenschwestern und anderen Gesundheitsversorgern zu verbessern. Bei ethischer Anwendung wirkt sich HIT positiv auf das Leben und Wohlergehen der Patienten aus. Zu den grundlegenden HIT gehören Telemedizin/Telemedizin, elektronische medizinische (Gesundheits-)Akten (EMR), elektronische klinische Unterstützungssysteme und Online-Gesundheitsfürsorge-Ressourcen, die an Gesundheitsdienstleister und Verbraucher vermarktet werden. Bei der Verwendung von E-Mails, Telefonaten, Videokonferenzen oder anderen elektronischen Mitteln kann man nie ganz sicher sein, wer am anderen Ende der Leitung Informationen sammelt oder auch nur solche Informationen abhören, die über das Netzwerk gesendet werden. Der Arzt sollte den Namen des Patienten oder andere identifizierende Informationen in keiner nicht verschlüsselten Kommunikation offenlegen. Am besten ist es, die Einwilligung des Patienten einzuholen.

Vertraulichkeit

Informationen, die ein Patient seinem medizinischen Leistungserbringer zur Verfügung stellt, sind vertraulich zu behandeln und werden ohne die klare und eindeutige Zustimmung des Betroffenen nicht an Dritte weitergegeben. Der Hippokratische Eid, der von neuen Ärzten zu Beginn des Praktizierens teilweise geschworen wird:

Was auch immer im Zusammenhang mit meiner professionellen Dienstleistung, oder nicht in Verbindung damit, ich sehe oder höre, im Leben der Menschen, die nicht von außerhalb gesprochen werden sollten, werde ich nicht preisgeben, denn ich rechne damit, dass all dies geheim gehalten werden sollte.

Alles, was mir in der Ausübung meines Berufes oder im täglichen Handel mit mir zur Kenntnis kommen kann, was nicht im Ausland verbreitet werden sollte, werde ich geheim halten und niemals verraten.

Das American College of Surgeons nahm eine modernere Version an, die besagt: Der Chirurg sollte die Vertraulichkeit von und über den Patienten wahren, es sei denn, diese Informationen müssen für die richtige Behandlung des Patienten übermittelt werden oder wie gesetzlich vorgeschrieben.
Wird ein Arzt-Patienten-Verhältnis begründet oder vertraglich vereinbart, entsteht für den Arzt eine Pflicht zur qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung. Die Arzt-Patienten-Beziehung sollte auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt aufgebaut sein, was die Gewissheit einschließt, dass alle persönlichen oder medizinischen Informationen, die der Patient dem Arzt zur Verfügung stellt, streng vertraulich behandelt werden. Dies ermutigt die Patienten dazu, ärztlichen Rat einzuholen, ohne Angst oder Sorge, dass ihre persönlichen oder medizinischen Informationen an irgendjemanden oder irgendeine andere Person ohne ihre Zustimmung weitergegeben werden. Unbefugte Offenlegung vertraulicher Informationen hat das Potenzial, nicht nur das gegenseitige Vertrauen zwischen dem Arzt zu schädigen.

Die Vertraulichkeit umfasst die Informationen des Patienten und die Meinungen und Schlussfolgerungen des Arztes auf der Grundlage der Bewertung und Beurteilung des Patienten, einschließlich Laboruntersuchungen, Röntgenaufnahmen, Computertomographie-Untersuchungen usw., sowie die gesamte Kommunikation zwischen dem Patienten und dem Arzt bzw. dem Büropersonal. Der Arzt hat die Aufgabe, das Büropersonal darüber aufzuklären, wie die Patientenakten streng vertraulich behandelt werden müssen. Die Schweigepflicht besteht auch nach dem Ausscheiden des Patienten aus der ärztlichen Behandlung fort.

 

Die Vertraulichkeit der ist nicht immer absolut. Es gibt allgemeine Situationen, die den Arzt dazu zwingen können, die Akte des Patienten ohne Zustimmung offen zu legen:

  1. Die Sicherheit des Patienten oder anderer Personen:
    1. Selbstschädigungsdrohung: Wenn der Arzt den begründeten Verdacht hat, dass der Patient für sich selbst eine potenzielle Bedrohung darstellt, ist der Arzt rechtlich und ethisch berechtigt, vertrauliche Informationen an die Behörden weiterzugeben.
    2. Bedrohung für eine bestimmte Person: Es ist der Konsens des Gesetzes, dass, wenn ein Arzt hat einen Grund zu der Annahme, dass eine bestimmte Person oder Personen könnten durch den Patienten geschädigt werden, der Arzt hat eine Verpflichtung, eine angemessene Anstrengung zu unternehmen, um zu warnen, dass Personen zu Schaden kommen.
  2. Die öffentliche Sicherheit:
    1. Übertragbare und ansteckende Krankheiten: Der Staat ist zum Schutz der öffentlichen Gesundheit verpflichtet. Diese Verpflichtung überwiegt manchmal das Recht der Patienten, ihre Patientenakte schützen zu lassen. Einige ansteckende Krankheiten sind wie erworbenes Immunodeficiencysyndrom, menschliches Immunodeficiencyvirus, Hepatitis A und B, Masern, Tollwut, Tetanus und aktives Tuberkulose berichtspflichtig.
    2. Spezifische Verletzungen: Das Gesundheitsgesetz kann die Meldung bestimmter Verletzungen wie Schussverletzungen oder Verletzungen, die während einer Straftat, wie z. B. sexueller Übergriffe, erlitten werden, vorschreiben.
    3. Verdachtsfälle von Kindes- oder Seniorenmissbrauch: Es gibt Gesetze in jedem Staat, die bei Verdacht auf Kindes- oder Seniorenmissbrauch behördliche Anzeigepflicht vorsehen.

Neue Technologien

Fortschrittliche Technologien haben das Potenzial, die Qualität der Versorgung zu verbessern, indem sie den sofortigen Zugang zur Patientenakte und den schnelleren Austausch von Gesundheitsinformationen durch die an der Patientenverwaltung beteiligten Leistungserbringer erleichtern. Der Einsatz fortschrittlicher Technologien stellt jedoch neue Herausforderungen an die strikte Vertraulichkeit medizinischer Informationen von Patienten, wodurch das Risiko eines unbefugten Zugriffs und einer möglichen Offenlegung der Patientenakte erhöht wird.

Viele Gesundheitseinrichtungen nutzen elektronische Datenverarbeitung, bei der Gesundheitsinformationen über Computersysteme und Netzwerkverbindungen weitergeleitet werden. Einige medizinische Aufzeichnungen werden in einer so genannten „Wolke“ aufbewahrt, die leicht zugänglich gemacht oder gehackt werden kann. Dies erschwert die Wahrung der Vertraulichkeit. Dennoch ist der Arzt nach wie vor für die Sicherheit und Vertraulichkeit der medizinischen und persönlichen Daten der Patienten verantwortlich. Sichere Server, Computer und Dateispeichersysteme müssen regelmäßig gewartet und aktualisiert werden, um alle Informationen sicher und vertraulich zu halten.

Der Arzt sollte die folgenden administrativen, physikalischen und technischen Sicherheitsmaßnahmen einführen, um die elektronisch geschützten Gesundheitsinformationen (EPHI) der Patienten zu schützen:

  • Administrative Schutzvorkehrungen sind Richtlinien und Verfahren, die zeigen, wie das Unternehmen mit dem Gesetz konform geht. Die Verfahren sollten die Mitarbeiter, die Zugang zu EPHI haben, eindeutig identifizieren. Für Notfälle sollte ein Notfallplan vorhanden sein. Der Plan sollte Datenpriorität und Fehleranalyse, Prüftätigkeiten und Ladekontrollverfahren dokumentieren.
  • Physische Schutzvorkehrungen weisen darauf hin, dass der physische Zugriff zum Schutz vor unangemessenem Zugriff auf geschützte Daten kontrolliert werden muss. Der Zugang zu Hard- und Software muss auf berechtigte Personen beschränkt sein. Richtlinien sind erforderlich, um die ordnungsgemäße Nutzung des Arbeitsplatzes anzugeben.
  • Technische Sicherheitsvorkehrungen: Der Zugang zu Computersystemen muss kontrolliert werden, und die Kommunikation mit EPHI, die elektronisch über offene Netze übermittelt wird, muss vor dem Abhören durch andere Personen als den vorgesehenen Empfänger geschützt werden. EPHI muss vor Eindringen geschützt werden. Bei der Übermittlung von Informationen über offene Netze muss eine Verschlüsselungstechnik verwendet werden.

Telemedizin

In der Telemedizin können Verletzungen der Vertraulichkeit sowohl visuell als auch auditiv sein. Die unbefugte Einsichtnahme in Patientendaten jeglicher Art – sei es schriftlich, elektronisch oder als Auditorium – ist unethisch und entspricht in der Regel nicht den gesetzlichen oder behördlichen Datenschutzbestimmungen.

Telemedizin ist ein klinischer Eingriff, der eine mündliche oder schriftliche Einwilligung der Patienten oder ihrer Vertreter in Kenntnis der Sachlage erfordert, ähnlich einem Bürobesuch. Der Erfolg einer Telemedizin-Erfahrung hängt davon ab, ob Richtlinien und Verfahren festgelegt werden, um Kohärenz, Verallgemeinerung und Qualität zu gewährleisten, Informationsmaterial für Anbieter und Patienten zu entwickeln und gemeindeweite Schulungen über PHI anzubieten, damit Anbieter die Privatsphäre und Vertraulichkeit respektieren. Ärzte und Krankenhäuser sollten auch Richtlinien und Verfahren für den Einsatz von Telemedizin festlegen, einschließlich Patientenaufklärungsunterlagen, die klar beschreiben, was man bei einem Telemedizinbesuch erwarten sollte.

E-Mails

Viele Ärzte kommunizieren mit Patienten per E-Mail. Immer mehr Patienten bevorzugen es, mit ihren Ärzten per E-Mail zu kommunizieren. Überraschenderweise sind die meisten Patienten nicht an der Vertraulichkeit ihrer Informationen interessiert. Obwohl das Gesetz Ärzten erlaubt, PHI durch unsichere E-Mail zu senden, wird es nicht empfohlen, weil die Informationen von einer unbefugten Partei verletzt werden könnten. Wenn Ärzte unsichere E-Mails zur Kommunikation mit Patienten verwenden, sollten sie die schriftliche Einwilligung des Patienten in Betracht ziehen.

Der Code of Medical Ethics der American Medical Association (Amerikanische Ärztevereinigung) beschreibt einige Richtlinien für Ärzte zur Verwendung von E-Mail:

  1. Per E-Mail sollte keine Arzt-Patienten-Beziehung hergestellt werden. E-Mail kann als Ergänzung zu anderen persönlichen Begegnungen genutzt werden.
  2. Bei der Kommunikation per E-Mail sollte der Arzt die gleichen ethischen Verantwortlichkeiten wie bei persönlichen Begegnungen tragen.
  3. Der Arzt sollte den Patienten über die inhärenten Einschränkungen der E-Mail informieren, wie z. B. die Möglichkeit einer Verletzung der Vertraulichkeit. Die Haftungsausschlüsse können den Arzt nicht von der ethischen Verantwortung entbinden, die Rechte der Patienten zu schützen.

Es wird dringend empfohlen, die Einwilligung des Patienten einzuholen, um die E-Mail-Kommunikation fortzusetzen. E-Mails sollten nicht dazu verwendet werden, schlechte Nachrichten oder anormale oder verwirrende Testergebnisse zu übermitteln oder Behandlungsoptionen zu besprechen, die eine intensivere persönliche Diskussion erfordern würden.

Soziale Medien

Die Nutzung von Social Media hat in den letzten Jahren dramatisch zugenommen. Einige Ärzte nutzen sie für berufliche Tätigkeiten. Obwohl soziale Medien die Patientenversorgung positiv beeinflussen können, haben sie das Potenzial, die Vertraulichkeit, die Ärzte anstreben, zu untergraben. In der Praxis für Handchirurgie schlugen Kollegen vor, dass nur allgemeine medizinische Beratung in Social Media veröffentlicht werden kann, aber eine direkte Patientenversorgung sollte niemals angeboten werden. Soziale Medien können sowohl für den Arzt als auch für den Patienten nützlich sein, da sie nützliche Informationen über medizinische Bedingungen liefern können, aber sie sollten nicht dazu verwendet werden, eine Arzt-Patienten-Beziehung herzustellen. Die American Medical Association, Massachusetts Medical Society und die American Academy of Orthopedic Surgeons haben Richtlinien für Ärzte bezüglich der Nutzung sozialer Medien veröffentlicht.

Internet

Seit seiner Geburt in den 1980er Jahren hat sich das Internet als ein mächtiges Werkzeug für die Interaktion entwickelt. Im Jahr 2012 nutzten etwa 273 Millionen Menschen in Nordamerika das Internet, was etwa 80 % der Bevölkerung ausmacht. In den letzten zehn Jahren wurden Verbindungen zum Internet durch kleine, mobile Geräte wie Smartphones, Tablets und iPads möglich. Dies hat die Kommunikation und den Zugang zu Informationen erleichtert. Die Internetnutzung der Patienten und ihrer Familien hat deutlich zugenommen. Patienten suchen Informationen über ihren Zustand. Ärzte begannen mit der Nutzung des Internets für die Patientenaufklärung, indem sie medizinische Informationen, Videos und Bilder von medizinischen Zuständen und Verfahren zur Verfügung stellten. Ärzte sollten vorsichtig sein, bevor sie Informationen online veröffentlichen. Die medizinischen Informationen sollten allgemeiner Art sein und durch wissenschaftliche Daten gestützt werden. Komplexe Krankheiten sollten nicht online besprochen werden.

Bei der Veröffentlichung von Informationen, einschließlich Bildern, Röntgenbildern und Videos, sollten Ärzte sicherstellen, dass die vertraulichen Informationen der Patienten verborgen sind. Auch Fotos und Videos können manchmal Identifizierungsinformationen wie Tätowierungen enthalten. Die andere Alternative, die immer sicherer ist, ist es, die Genehmigung des Patienten einzuholen, die Informationen online zu posten. Wenn ein Arzt bestimmte Patienteninformationen wie Röntgenbilder oder Laborergebnisse mit einem Smartphone übermitteln muss, darf er keine Identifizierungsdaten angeben. Auch hier ist es immer sicherer, vor dem Senden von Informationen über mobile Endgeräte die Erlaubnis der Patienten einzuholen.

Schlussfolgerungen

Um die Pflege bei der Anwendung der digitalen Patientenakte zu verbessern, ist es Aufgabe der Ärzte und Ämter: (a) eine gemeinsame Gesundheitsakte zu erstellen, um den Austausch klinischer Informationen zwischen den Gesundheitsdienstleistern zu erleichtern; (b) regionale Verwaltungsstrukturen zu schaffen, um den Austausch klinischer Daten zu fördern; und (c) die Zahlung von öffentlichen und privaten Betreuungsleistungen an Ärzte für die Verwendung elektronischer Gesundheitsunterlagen sowohl in der ländlichen Klinik als auch im tertiären Krankenhaus einzuleiten. Die Schlussfolgerung stellt „Goldene Regeln“ dar.

Um Konflikte im Bereich der Hit-Ethik zu verhindern, sollten Anbieter (a) die Privatsphäre und Vertraulichkeit in der Telemedizin respektieren und eine angemessene Einwilligung in Kenntnis der Sachlage sicherstellen; (b) die Genauigkeit der digitalen Patientenakte sowie den Zugang und die Rechenschaftspflicht der Anbieter sicherstellen; und (c) die Übertragbarkeit von Informationen zwischen Systemen anstreben.

Bei der Verwendung von elektronischen klinischen Unterstützungssystemen den Zugang und die Zuverlässigkeit der Entscheidungsunterstützungssysteme für lokale Standorte sicherstellen und bei Bedarf Unterstützung von tertiären Versorgungseinrichtungen einholen.

Schließlich, wenn Sie auf Online-Gesundheitsfürsorge-Ressourcen zugreifen, stellen Sie die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Informationen sicher, auf die zugegriffen wird, und fördern Sie eine sorgfältige Überprüfung durch diejenigen, die auf solche Informationen zugreifen.