Omega 3 Fischöl Kapseln: Gesund oder ohne Wirkung?

Wirkung der Omega 3 Fischöl Kapseln

Es wird erwartet, dass der weltweite Handel mit Omega 3 Fischöl Kapseln bis 2022 bei über 4 Milliarden Euros liegen wird. Enthusiasten sagen, dass Fischöl Kapseln bei altersbedingten Beschwerden, rheumatoiden Arthritisschmerzen, hohem Cholesterinspiegel, Asthma, Depressionen, ADHS und Herzkrankheiten helfen kann. Und natürlich auch, wunderschöne Haare zu bekommen.

Aber bevor Sie Omega 3 Fischöl Kapseln zu sich nehmen, sollten Sie die Fakten kennen. Omega 3 Kapseln können einige Vorteile für Ihr Herz, Ihre Gelenke und Ihr Gehirn haben. Aber es gibt Vorbehalte.

Was ist Fischöl?

Ärzte und Wissenschaftler nahmen erst dann Notiz von Fischöl, als die Forschung ergab, dass Kulturen, die mehr Fisch aßen – Skandinavier und Inuit zum Beispiel – eine niedrigere Rate an Herzerkrankungen hatten. Viele Fischarten, darunter Lachs, Makrele, Hering, Seeforelle, Sardinen und Albacore Thunfisch, enthalten Omega-3-Fettsäuren – eine gesunde Art von Fett. Zwei der wichtigsten Omega-3-Fettsäuren bei Fischen sind Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Forscher wollten wissen, ob die Einnahme von Fischöl – ohne Fisch zu essen – dem Herzen helfen könnte.

In klinischen Studien waren die Ergebnisse sehr unterschiedlich. Einige zeigten Vorteile. Viele nicht.

Warum die unterschiedlichen Forschungsergebnisse der Omega 3 Fischölkapseln?

Frühe Tests zeigten, dass Fischöl dem Herzen in vielerlei Hinsicht half. Neuere Studien zeigten jedoch nicht die gleichen Ergebnisse. Das mag daran liegen, dass es so viele Medikamente gibt, die heute zur Behandlung von Hochrisikopatienten eingesetzt werden. Ein sehr hoher Prozentsatz nimmt Aspirin, Statine, Beta-Blocker und ACE-Hemmer. Diese Medikamente können die Rolle eines Nahrungsergänzungsmittels wie Omega-3-Fettsäuren verdecken.

Es kann auch sein, dass die Menschen heute mehr Fisch essen als früher, weil sie gehört haben, dass es gut für sie ist. In diesen Fällen würde eine Nahrungsergänzung mit Fischölkapseln nicht weiter helfen.

Verschiedene Studien verwenden auch verschiedene Dosen Fischöl und -formulierungen.

Die Beweise für Fischöl

Wenn Sie bereits einen Herzinfarkt hatten oder ein hohes Risiko haben, einen zu haben

Große verschreibungspflichtige Dosen von reinem EPA können den Herzen von Menschen helfen, die bestimmte Krankheiten haben, die Herzprobleme wahrscheinlicher machen. Verschreibungspflichtige Fischöle senken Triglyceride – eine Art von Fett, das im Blutkreislauf zirkuliert. Eine aktuelle Studie zeigte, dass 4 Gramm reines EPA pro Tag über einen Zeitraum von fünf Jahren das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Bypass, Brustschmerzen und Tod durch plötzlichen Herzstillstand während dieser Zeit deutlich senken.

Aber es ist erwähnenswert, dass diese Patienten bereits eine Vielzahl von herzbedingten Gesundheitsproblemen hatten. Ihr LDL oder „schlechtes“ Cholesterin und Triglyceride waren hoch, obwohl sie cholesterinsenkende Medikamente einnahmen. Sie hatten auch schon eine Herzerkrankung. Oder sie hatten Diabetes und mindestens eine andere Erkrankung, die eine Herzerkrankung wahrscheinlicher machte.

Für Menschen, die noch nie einen Herzinfarkt hatten und ein normales Risiko eingehen, jemals einen zu haben ist es unwahrscheinlich, dass 4 Gramm pro Tag empfohlen werden. Es gibt eine Schwelle, an der der Nutzen nicht weiter steigt.

Eine ähnliche Studie in Japan ergab, dass eine verschreibungspflichtige Form von 1,8 Gramm EPA pro Tag, zusätzlich zu einem Cholesterin senkenden Medikament, die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkten und anderen Herzproblemen bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel reduziert. Viele von ihnen hatten auch Herzkrankheiten, Diabetes und/oder Bluthochdruck. Obwohl 1,8 Gramm viel weniger EPA sind als 4 Gramm, haben die Studienteilnehmer in ihrer regulären Ernährung bereits mehr Fischöl direkt vom Fisch bekommen als es in Europa üblich ist.

Wie viel sind genau 1,8 Gramm EPA?

Sie müssen 10 Kapseln nehmen, um 1,8 Gramm EPA zu erhalten. Wollen Sie die vollen vier Gramm? Dann müssen Sie etwa 22 Kapseln einnehmen. Und niemand empfiehlt das. Studien, die die Vorteile hoher Dosen von EPA zeigen, verwenden verschreibungspflichtiges reines EPA. Freiverkäufliche Nahrungsergänzungsmittel haben auch andere Inhaltsstoffe und sind nicht reguliert und geprüft wie verschreibungspflichtige Medikamente.

Wenn Ihr Herz schon ziemlich gesund ist

In niedrigeren Dosen kann Fischöl den Herzen von Menschen helfen, die bei ziemlich guter Gesundheit sind. In einer Studie mit 25.871 Erwachsenen über 50 Jahren mit einem durchschnittlichen Herzinfarktrisiko hatten diejenigen, die 1 Gramm Fischöl eingenommen haben – mit 460 mg EPA und 380 mg DHA – während fünf Jahren jeden Tag ein 28 % geringeres Risiko für Herzinfarkte während dieser Zeit. Aber sie hatten kein geringeres Risiko für einen Schlaganfall oder Tod durch Herzerkrankungen. Tatsächlich haben viele Studien, die darauf abzielten, zu beweisen, dass gewöhnliche Fischölergänzungen ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen darstellen, dies nicht berücksichtigt.

Wenn es nicht das Herz ist, um das Sie sich Sorgen machen

Neben der Herzgesundheit haben die Forscher die Auswirkungen von Fischöl auf viele andere Erkrankungen untersucht. Aber nur in wenigen von ihnen sind die Vorteile klar erkennbar. Fischöl kann die Symptome der rheumatoiden Arthritis lindern und den Bedarf an Schmerzmitteln verringern, aber nur ein wenig, wie die Forschung zeigt. Und bei Menschen, die ein überdurchschnittlich hohes Risiko haben, an Alzheimer zu erkranken, weil sie die Genmutation von APOE ε4 tragen, können hohe Dosen von DHA vor Auftreten von Krankheitssymptomen die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sie die Krankheit bekommen.

Wie bei anderen Erkrankungen sind die Vorteile von Fischöl entweder nicht vorhanden oder unklar.

Kann ich nicht einfach nur Fisch essen?

Auf jeden Fall. Der beste Weg, die meisten Nährstoffe, einschließlich Omega-3-Fettsäuren, zu erhalten, ist aus Ihrer Ernährung. Tatsächlich zeigen mehrere Studien, die keinen Nutzen von Fischöl-Ergänzungen zeigen, Vorteile beim Verzehr von Fisch. Während beispielsweise Fischölkapseln das Risiko von Herzerkrankungen nicht senken, zeigen Studien, dass Menschen, die ein- bis viermal pro Woche Fisch essen, weniger wahrscheinlich an Herzerkrankungen sterben. Der Verzehr von Fischen und Muscheln kann das Risiko für Schlaganfälle und den Verlust von Gedächtnis und Denkfähigkeiten, die zu Demenz führen können, verringern.

Wenn es einen grundsätzlichen Grund zur Nahrungsergänzung gibt, dann ist es die Erfüllung von Nährstoffengpässen für Menschen, die nicht genug Fisch konsumieren.

Nehmen wir zum Beispiel die Studie, die zeigte, dass 1 Gramm Fischöl pro Tag das Risiko für Herzinfarkte senkt. Das galt nur für Menschen, die nicht bereits Fisch aßen. Die Forscher teilten die Studienteilnehmer in zwei Gruppen ein – diejenigen, die weniger als anderthalb Portionen Fisch pro Woche aßen, und diejenigen, die so viel oder mehr aßen. Diejenigen, die am wenigsten Fisch aßen, hatten einen Rückgang von 19 % bei Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzerkrankungen und einen Rückgang des Herzinfarktrisikos um 40%, als sie das Nahrungsergänzungsmittel einnahmen.

Sie hatten nicht bereits eine ausreichende Fischaufnahme und waren nicht bereits an einer Schwelle, an der die Nahrungsergänzungsmittel keinen zusätzlichen Nutzen haben würden. Wenn sie über 1,5 Portionen pro Woche waren, hatten sie keinen klaren Nutzen.

Lohnen sich frei verkäufliche Omega-3-Kapseln?

Fischöl ist kein Wundermittel, aber die Tatsache, dass die Beweise in einigen Bereichen solide sind, zeigt, dass es ein wichtiger Nährstoff ist.

Wenn Sie bereits Fischöl in einer empfohlenen rezeptfreien Dosis einnehmen und es Ihnen gut geht, gibt es keine Forschung, die sagt, dass Sie aufhören sollten. Aber nehmen Sie nicht mehr Fischölkapseln zu sich. Es gibt keinen Beweis, der sicher oder hilfreich ist.

Wenn Sie bislang keine Fischöl Kapseln nehmen, dann versuchen Sie, das Omega 3 Fischöl über die Nahrung aufzunehmen. Kardiologen empfehlen zwei Portionen Fisch pro Woche. Am besten die fettigen Fischarten, die reich an Omega-3-Fettsäuren ist.

Wenn Sie mit der Einnahme von Fischöl beginnen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Nebenwirkungen und alle Wechselwirkungen, die es mit Medikamenten haben könnte, die Sie bereits einnehmen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die 1 % bis 10 % der Menschen betreffen, gehören Aufstoßen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Blähungen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Säure-Reflux und Erbrechen. Wenn Sie Blutverdünner, blutdrucksenkende Medikamente, Verhütungsmittel, das Gewichtsabnahme-Medikament Orlistat (verkauft als Alli und Xenical) oder Vitamin E einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Wechselwirkungen mit Fischölkapseln, die für Sie gefährlich sein können.