Streptokokken bei Kindern erkennen und behandeln

Streptokokken bei Kindern verursacht Halsschmerzen

Kinder haben oft wunde, kratzende Kehlen. Daran sind meist Erkältungen und andere Viren schuld. Auch Reizstoffe wie Rauch in der Luft zu Hals- und Schluckbeschwerden führen.

Streptokokken sind anders – sie werden durch Bakterien verursacht. Es ist wichtig, Streptokokken von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, damit die richtige Therapie eingeleitet wird.

Wie bekommen Kinder Streptokokken?

Streptokokken sind eine Infektion des Rachens und der Mandeln. Sie werden durch Bakterien der Gruppe Streptococcus verursacht. Diese leben in der Nase und im Hals. Sie können die Infektion von jemandem bekommen, der an Streptokokken erkrankt ist oder ein Träger davon ist.

Wie andere Infektionen verbreitet sie sich durch engen Kontakt. Wenn an Streptokokken erkrankte Menschen husten oder niesen, geben sie Tröpfchen an die Luft ab, welche die Bakterien enthalten.

Kinder können sich mit Streptokokken infizieren, wenn Sie etwas berühren, worauf zuvor eine Person mit Streptokokken gehustet oder geniest hat, und dann Ihre Augen, Ihren Mund oder Ihre Nase mit der Hand berühren. Sie können auch erkranken, wenn Sie ein Glas oder andere persönliche Gegenstände mit jemandem teilen, der Streptokokken hat.

Streptokokken sind eine häufige Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen.

Typische Symptome von Streptokokken bei Kindern

Eine Halsentzündung ist das häufigste Anzeichen dafür, dass ein Kind Streptokokken hat. Erkältungen und andere Viren können ebenfalls Halsschmerzen verursachen. Eine Möglichkeit, den Unterschied zu erkennen besteht darin, dass ein Virus oft auch eine laufende Nase verursacht.

Bei Streptokokken kommt es schnell zu Halsschmerzen. Die Kehle fühlt sich rau an, und es tut weh zu schlucken.

Streptokokken können auch weitere Symptome verursachen:

• Fieber von 38 Grad Celsius oder höher
  • Rote, geschwollene Mandeln
  • Weiße Flecken im Hals
  • Kleine rote Flecken auf dem Gaumen
  • Magenschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Ausschlag

Einige dieser Symptome können auch bei Scharlach auftreten.

Wenn Sie oder ein Kind diese Symptome zeigen, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Wie werden Streptokokken diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie nach den Symptomen Ihres Kindes fragen. Der einzige sichere Weg, Streptokokken von Viren zu unterscheiden, die Halsschmerzen verursachen, ist ein Test. Es gibt zwei Arten:

Streptokokken-Schnelltest: Der Schnelltest identifiziert Streptokokken in wenigen Minuten. Der Arzt hält die Zunge mit einem Spachtel sanft fest. Dann nimmt er mit einem Wattestäbchen ein wenig Schleim aus dem Rachen.

Sie erhalten die Ergebnisse in 20 Minuten oder weniger. Wenn der Test positiv ist, also eine Infektion mit Streptokokken vorliegt, wird der Arzt Antibiotika zur Behandlung verschreiben.

Wenn der Test negativ ist, also keine Streptokokken gefunden werden konnten, kann der Arzt die Probe an ein Labor schicken, um eine Nachuntersuchung durchzuführen. Diese nimmt einige Zeit in Anspruch.

Der Arzt reibt dazu die Probe aus dem Rachenabstrich auf eine spezielle Schale. Wenn eine Infektion mit Streptokokken besteht, wachsen in dieser Kulturschale Streptokokken.

Es dauert in der Regel etwa 2 Tage, um Ergebnisse aus einem Rachenabstrich zu erhalten. Dieser kann bestätigen, ob das Kind Streptokokken hat oder nicht.

Strepktokokken Therapie

Ihr Arzt wird Ihnen Antibiotika verschreiben, um die Bakterien abzutöten, welche die Infektion mit Streptokokken verursachen. Die meisten Behandlungen dauern etwa 10 Tage. Das Medikament kann die Symptome Ihres Kindes schneller verschwinden lassen und helfen, Komplikationen zu vermeiden.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind das Medikament nach ärztlicher Verschreibung einnimmt. Wenn Sie das Medikament zu früh absetzen, können einige Bakterien am Leben bleiben. Diese können Ihr Kind wieder krankmachen.

Wenn der Streptobakterientest negativ ist, hat wahrscheinlich ein Virus die Halsschmerzen verursacht. Ihr Kind braucht in diesem Fall keine Antibiotika, da diese Medikamente nicht gegen Viren wirken.

Tipps zur Behandlung von Streptokokken

Versuchen Sie diese Behandlungen zu Hause, um die Symptome zu lindern:

• Gurgeln mit einer Mischung aus einem viertel Teelöffel Salz auf ein Glas warmes Wasser.
  • Nehmen Sie Ibuprofen (Motrin, Advil) oder Acetaminophen (Tylenol), um Fieber zu senken und Schmerzen zu lindern. Geben Sie Kindern und Jugendlichen kein Aspirin. Es kann zu einer seltenen, aber gefährlichen Erkrankung namens Reye-Syndrom führen.
  • Lutschen Sie Halsbonbons.
  • Trinken Sie warme Flüssigkeiten wie Tee und Brühe.
  • Vermeiden Sie Orangensaft und andere säurehaltige Getränke. Diese verstärken die Halsschmerzen bei Streptokokken.
  • Ruhen Sie sich aus.

Wie man die Ansteckung mit Streptokokken vermeidet

Lassen Sie Ihr Kind von der Schule oder der Kindertagesstätte zu Hause bleiben, bis das Fieber verschwunden ist und es mindestens 24 Stunden lang ein Antibiotikum eingenommen hat. Dasselbe gilt für Sie und den Arbeitsplatz.

Weitere Tipps, um die Ansteckung mit Streptokokken zu vermeiden:

– Tassen, Gläser, Geschirr, Gabeln oder andere persönliche Gegenstände nicht mit jemandem teilen.
– Bitten Sie die Kinder, ihren Mund mit einem Taschentuch zu bedecken, wenn sie husten oder niesen.
– Achten auf gute Handhygiene durch regelmäßiges Händewaschen. Oder verwenden Sie mehrmals täglich ein alkoholisches Händedesinfektionsmittel.

Mögliche Komplikationen bei Streptokokken

Komplikationen bei Streptokokken sind heute dank besserer Diagnose und Behandlung selten. Doch unbehandelte Streptokokken können schwere Krankheiten verursachen, wie zum Beispiel:

– Sinus- oder Mandelentzündungen
– Rheumatisches Fieber, das Herz, Gehirn und Gelenke schädigen kann.
– Eine Nierenerkrankung namens Glomerulonephritis

Eine schnelle Behandlung einer Streptokokkeninfektion mit Antibiotika kann helfen, diese Probleme zu vermeiden.