Was ist Capsaicin?

Capsaicin ist in Chillies enthalten und hilft gegen Schmerzen

Sie sind vielleicht nicht mit dem Namen vertraut, aber bestimmt kennen Sie den Geschmack. Capsaicin ist der Wirkstoff in Chillies, der den Mund brennen lässt. Aber es hat auch einen medizinischen Zweck. Capsaicin ist ein wichtiger Bestandteil von Cremes und Pflastern, die Ihnen Linderung von Schmerzen verschaffen können.

Warum sollten Sie Capsaicin verwenden?

Wenn Sie Capsaicin auf Ihre Haut auftragen, helfen Sie, Schmerznachrichten an Ihre Nerven zu blockieren. Studien zeigen, dass Capsaicin-Cremes, Gels und Pflaster helfen können, Schmerzen zu lindern, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass es helfen kann, Schuppung, Entzündungen, Rötungen und Schmerzen bei Psoriasis zu verbessern. Es kann auch helfen, Schmerzen von Nervenschäden zu lindern, die durch:

• Gürtelrose
  • Postherpetische Neuralgie
  • HIV
  • Periphere diabetische Neuropathie

entstehen können.

Wie wird Capsaicin verwendet?

Capsaicin gibt es in zwei Hauptformen:

1. Capsaicin-Creme. Für die meisten Arten der Schmerzlinderung kann Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, Capsaicincreme, Lotion, Salbe, Gel, Stock, Film oder Salbe auszuprobieren. Normalerweise wird hierfür kein Rezept benötigt, die Mittel sind frei im Handel erhältlich.
    Um Kopfschmerzen zu behandeln, tupfen Sie ein wenig an Ihre Nasenlöcher. Andernfalls reiben Sie es mehrmals täglich gründlich auf Ihre Haut an der Stelle, an der Sie verletzt sind. Waschen Sie Ihre Hände vor und nach der Anwendung und halten Sie sie von Augen und Mund fern.
  2. Capsaicin-Pflaster. Sie haben einen höheren Capsaicinspiegel als Cremes. Ihr Arzt kann es für postherpetische Neuralgie oder andere langfristige Bedingungen wie diabetische Neuropathie vorschlagen.
    Sie können das Capsaicinpflaster nur in einer Arztpraxis bekommen. Der Arzt wird die Stelle betäuben, bevor er das Pflaster anwendet. Erwarten Sie, dass der Prozess etwa 2 Stunden dauert.
    Das Capsaicinpflaster kann bis zu 3 Monate lang helfen, Schmerzen zu lindern. Vermeiden Sie es, das Pflaster zu berühren, während es auf Ihrer Haut liegt.

Mögliche Nebenwirkungen von Capsaicin

Sowohl Cremes als auch Pflaster können Ihre Haut reizen und Probleme verursachen wie:

• Rötung und Schwellung
  • Wundsein
  • Trockenheit
  • Brennen und Juckreiz
  • Schmerzen

Dies wird manchmal bei heißem und feuchtem Wetter, beim Baden in warmem Wasser und beim Schwitzen noch schlimmer. Diese Nebenwirkungen von Capsaicin dauern in der Regel nur wenige Tage an, in Einzelfällen können sie aber zwei bis vier Wochen andauern.

Capsaicin kann auch Ihre Haut empfindlicher gegen Sonne und Hitze machen. Verwenden Sie daher jedes Mal, wenn Sie ins Freie gehen, einen Sonnenschutz.

Wie jedes Medikament kann es bei einigen Menschen eine allergische Reaktion auslösen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Juckreiz, Nesselsucht, Schwellungen im Hals, Brustenge und Atembeschwerden haben.

Das Pflaster kann auch seltene Nebenwirkungen verursachen, die Ihr Herz betreffen, einschließlich einer langsamen oder schnellen Herzfrequenz und einer Änderung des Blutdrucks. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie in der Vergangenheit Herz- oder Gefäßprobleme oder hohen Blutdruck hatten.