Was ist eine Vollnarkose?

Die Vollnarkose macht Operationen schmerzfrei

Vor einigen Arten von Operationen erhalten Sie Medikamente, die Sie zum Schlafen bringen und verhindern, dass Sie Schmerzen verspüren. Dieses Medikament wird als Vollnarkose bezeichnet.

Wie funktioniert eine Vollnarkose?

Die Vollnarkose funktioniert, indem sie die Nervensignale in Gehirn und Körper unterbricht. Sie verhindert, dass Ihr Gehirn Schmerzen verarbeitet und sich daran erinnert, was während Ihrer Operation passiert ist.

Eine speziell ausgebildete Ärztin, genannt Anästhesistin, führt die Vollnarkose durch und kümmert sich um Sie vor, während und nach der Operation.

Eine Krankenschwester mit Fachgebiet Anästhesie und andere Teammitglieder können ebenfalls in Ihre Pflege einbezogen werden. Ihr Anästhesieteam wird Ihre Atmung und andere Körperfunktionen während der Operation überprüfen.

Vor der Operation werden Sie durch eine Infusion betäubt, die in eine Vene in Ihrem Arm oder Ihrer Hand führt. Alternativ können Sie auch durch eine Maske Gas einatmen. Sie werden innerhalb weniger Minuten einschlafen.

Wenn Sie schlafen, kann der Arzt einen Schlauch durch den Mund in die Luftröhre stecken. Dieser Schlauch sorgt dafür, dass Sie während der Operation genügend Sauerstoff bekommen. Der Arzt wird Ihnen zuerst Medikamente geben, um die Muskeln in Ihrem Hals zu entspannen. Sie werden nichts spüren, wenn das Rohr eingeführt wird.

Während der Operation überprüft das Anästhesieteam diese und andere Körperfunktionen:

• Atmung
  • Temperatur
  • Herzfrequenz
  • Blutdruck
  • Sauerstoffgehalt im Blut

Ihr medizinisches Team wird diese Messungen verwenden, um Ihre Medikamente anzupassen, falls notwendig. Das Team wird auch dafür sorgen, dass Sie während des gesamten Eingriffs schlafend und schmerzfrei bleiben.

Nach der Operation wird der Arzt die Anästhesie-Medizin absetzen. Sie werden in einen Aufwachraum gebracht, wo Sie langsam und unter Aufsicht aufwachen. Die Ärzte und Krankenschwestern werden überprüfen, ob Sie keine Schmerzen haben und ob Sie keine Probleme mit der Operation oder der Anästhesie haben.

Wann bekommen Sie eine Vollnarkose?

Ihr Arzt kann Ihnen bei Ihrem Eingriff eine Vollnarkose verabreichen:

• wenn der Eingriff einige Stunden dauert.
  • wenn bei der Operation die Atmung beeinflusst wird.
  • sich die Operation über eine große Fläche des Körpers erstreckt.
  • ein wichtiges Organ, wie beispielsweise Ihr Herz oder Gehirn von der Operation betroffen ist.
  • wenn Sie es wünschen.
  • Dies ist bei vielen Angstpatienten beim Zahnarzt möglich. Zahnarzt Dr. Frank Seidel ist auf diese Form der schmerzfreien Zahnbehandlung spezialisiert.

Wann sollten Sie keine Vollnarkose bekommen?

Sie und Ihr Arzt können entscheiden, dass eine Vollnarkose nicht die richtige Wahl für Sie ist, wenn:

• der Eingriff geringfügig ist.
  • der Eingriff an einem kleinen Teil Ihres Körpers durchgeführt wird (z.B. in der Handchirurgie oder im Gesicht).

Für diese Art von Verfahren können auch eine Lokal- oder Regionalanästhesie ausreichen.

Die Lokalanästhesie verhindert Schmerzen im direkten Bereich der Operation. Sie bleiben dabei wach.

Die Regionalanästhesie betäubt einen größeren Teil Ihres Körpers, wie z.B. Ihre Beine, aber Sie bleiben auch hierbei wach.

Was sind die Risiken und Nebenwirkungen der Vollnarkose?

Möglicherweise fühlen Sie sich etwas angeschlagen, wenn Sie aus der Vollnarkose aufwachen. Andere häufige Nebenwirkungen der Medizin sind:

• Trockener Mund
  • Halsschmerzen
  • Heisere Stimme
  • Schläfrigkeit
  • Schüttelfrost
  • Verwirrung — besonders bei älteren Menschen

Selten können Menschen für einige Tage nach der Operation sehr verwirrt sein. Das nennt man Delirium. Normalerweise geht es dies nach etwa einer Woche ohne weitere Behandlung wieder weg.

Einige Menschen haben Gedächtnisstörungen, nachdem sie eine Vollnarkose bekommen haben. Dies ist häufiger bei Menschen mit Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Alzheimer oder Parkinson der Fall. Ihr Arzt sollte alle diese möglichen Komplikationen mit Ihnen vor der Operation besprechen.

Die Vollnarkose ist für die meisten gesunden Menschen sicher. Dennoch kann es eine größere Wahrscheinlichkeit von Komplikationen mit sich bringen, wenn Sie:

• fettleibig sind.
  • im fortgeschritten Alter sind.
  • unter hohem Blutdruck, Diabetes, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Epilepsie oder Nierenerkrankungen leiden.
  • eine obstruktive Schlafapnoe haben, die dazu führt, dass Ihre Atmung während des Schlafes oft inne hält.
  • Raucher sind.
  • Medikamente wie Aspirin zur Blutverdünnung nehmen.
  • allergisch gegen die in der Vollnarkose verwendeten Medikamente sind.

Sehr selten kann jemand nach einer Vollnarkose noch wach sein. Noch seltener wird eine Person während der Operation Schmerzen verspüren, kann sich jedoch nicht bewegen oder dem Arzt sagen, dass sie wach und schmerzhaft ist. Während der Operation wach zu sein kann zu langfristigen emotionalen Problemen führen.

Wie man sich auf eine Operation mit Vollnarkose vorbereitet

Sie werden sich vor der Operation mit Ihrem Arzt und Anästhesisten treffen. Sie werden Ihre Operation durchgehen, damit Sie wissen, was Sie erwartet. Der Anästhesist wird Sie fragen:

• Welche Beschwerden haben Sie?
  • Welche Medikamente Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.
  • Ob Sie irgendwelche Allergien haben, wie z.B. gegen Eier, Soja oder andere Medikamente.
  • Ob Sie rauchen, Alkohol trinken oder Drogen wie Kokain oder Marihuana nehmen.
  • Ob Sie jemals eine Reaktion auf eine Anästhesie während einer vergangenen Operation hatten.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, dass Sie vor der Operation etwa 8 Stunden lang nichts anderes als Wasser essen oder trinken dürfen. Dies liegt daran, dass die Vollnarkose die Muskeln entspannt, was dazu führen kann, dass Nahrung aus dem Magen in die Lunge gelangt.

Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente eine Woche oder länger vor Ihrer Operation einstellen. Dazu gehören Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie bluten lassen können, wie z.B.:

• Aspirin
  • Blutverdünner
  • Ginkgo biloba
  • Johanniskraut

Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Morgen Ihrer Operation noch mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen können.