Gesundheitliche Vorteile der Hypnose

Pendeluhr zur Hypnose

In den Filmen wird Hypnose oft als eine Kontrolltaktik dargestellt – zum Beispiel, um Menschen dazu zu bringen, Verbrechen zu begehen oder sich zu verlieben. Hypnotiseure werden oft auch als verrückte Zauberer gesehen, die Menschen auf die Bühne bringen und sie zum Wiehern bringen, wenn sie das Wort „Pferd“ hören.

Die Art und Weise, wie Hypnose in den Medien gezeigt wird, mag den Anschein erwecken, als sei sie nur zum Spaß, aber Hypnose ist mehr als nur ein Unterhaltungsfaktor. Tatsächlich kann Hypnose Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden zugute kommen.

Im Gesundheitswesen kann Hypnose als psychologische Behandlung eingesetzt werden, um Veränderungen von Empfindungen, Wahrnehmungen, Gedanken oder Verhaltensweisen zu erfahren. Sie wird in einer klinischen Umgebung durchgeführt und von einem ausgebildeten, lizenzierten Gesundheitsexperten, wie einem Psychologen oder einem Arzt, praktiziert.

Die Hypnose beinhaltet in der Regel Vorschläge für Entspannung, Ruhe und allgemeines Wohlbefinden, die nur während der Sitzung andauern können, aber manchmal später vom Patienten reaktiviert werden können. Häufige Ansätze beinhalten Anweisungen, über angenehme Erfahrungen nachzudenken, oder verbale Hinweise, die Sie in einen tranceähnlichen Zustand versetzen.

Die Hypnotherapie – eine Therapieform, bei der Hypnose entweder als eigenständige oder ergänzende Behandlung eingesetzt wird – kann Ihrer Gesundheit auf vielfältige Weise zugute kommen.

Hier sind sechs häufige Gesundheitsprobleme, bei denen Hypnose helfen kann:

1. Schlafprobleme, Schlaflosigkeit und Schlafwandeln

Hypnose kann ein hilfreiches Mittel sein, wenn Sie schlafwandeln oder mit dem Einschlafen kämpfen. Wenn Sie an Schlaflosigkeit leiden, kann die Hypnose Sie so weit entspannen, dass Sie leichter einschlafen können.

Wenn Sie Schlafwandler sind, kann die Hypnose Sie auch trainieren, aufzuwachen, wenn Sie spüren, dass Ihre Füße auf dem Boden aufschlagen, und Ihnen helfen, Schlafwandel-Eskapaden zu vermeiden.

Und wenn Sie einfach nur ein bisschen besser schlafen wollen, kann die Hypnose auch dabei helfen. Das Erlernen von Selbsthypnosetechniken kann die Zeit, die Sie schlafen, und die Zeit, die Sie im Tiefschlaf verbringen steigern – die Art von Schlaf, die Sie brauchen, um erfrischt aufzuwachen.

Wie es funktioniert: Verbale Hinweise versetzen Sie in einen tranceähnlichen Zustand, ähnlich wie es sich anfühlt, wenn Sie so in ein Buch oder einen Film vertieft sind, dass Sie nicht merken, was um Sie herum passiert. Nach der Hypnose – oder sogar während der Hypnose – werden Sie einschlafen.

2. Hypnose gegen Angstzustände

Entspannungstechniken – einschließlich Hypnose – können manchmal Angstzustände lindern. Hypnose ist tendenziell wirksamer bei Menschen, deren Angst von einem chronischen Gesundheitszustand – wie z.B. einer Herzkrankheit – herrührt, als von einer generalisierten Angststörung.

Hypnose kann auch helfen, wenn Sie mit einer Phobie kämpfen – einer Art von Angststörung, bei der Sie sich vor etwas, das keine signifikante Bedrohung darstellt, sehr fürchten.

Wie sie funktioniert: Die Hypnose hilft bei Angstzuständen, indem sie Ihren Körper dazu ermutigt, seine natürliche Entspannungsreaktion durch die Verwendung eines Satzes oder eines nonverbalen Hinweises zu aktivieren, die Atmung zu verlangsamen, den Blutdruck zu senken und ein allgemeines Wohlbefinden zu erzeugen.

3. Symptome des Reizdarmsyndroms

Die Wirksamkeit der Hypnose bei Reizdarmsyndrom wurde durch klinische Studien bestätigt. Das Reizdarmsyndrom ist ein durch den Darm verursachter Unterleibsschmerz, und Hypnose kann dazu beitragen, Symptome wie Verstopfung, Durchfall und Blähungen zu verbessern.

Das Reizdarmsyndrom kann manchmal sekundäre Symptome wie Übelkeit, Müdigkeit, Rückenschmerzen und Harnprobleme verursachen. Die Hypnose hat gezeigt, dass sie auch bei diesen Symptomen helfen kann.

Wie es funktioniert: Die Hypnose führt Sie durch eine progressive Entspannung und bietet Ihnen beruhigende Bilder und Empfindungen, um Ihre Symptome zu bekämpfen.

4. Chronische Schmerzen

Hypnose kann bei Schmerzen helfen – etwa bei dem, was nach einer Operation oder bei Migräne oder Spannungskopfschmerzen erlebt wird. Und sie kann auch bei chronischen Schmerzen helfen. Menschen mit Schmerzen im Zusammenhang mit Erkrankungen wie Arthritis, Krebs, Sichelzellenkrankheit und Fibromyalgie – sowie Menschen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich – können durch Hypnose Erleichterung erfahren.

Wie sie funktioniert: Hypnose kann Ihnen helfen, mit Ihren Schmerzen fertig zu werden und mehr Selbstkontrolle über Ihre Schmerzen zu erlangen. Darüber hinaus weisen Studien darauf hin, dass Hypnose dies über lange Zeiträume hinweg effektiv tun kann.

5. Mit dem Rauchen aufhören

Es ist nicht leicht, das Rauchen aufzugeben. Es gibt viele Methoden, die Ihnen helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören, wie zum Beispiel Nikotinpflaster oder verschreibungspflichtige Medikamente. Während die Forschung noch nicht abgeschlossen ist, haben viele Menschen festgestellt, dass die Hypnose ihnen geholfen hat, das Rauchen aufzugeben.

Die Hypnose zur Raucherentwöhnung funktioniert am besten, wenn Sie in Einzelarbeit mit einem Hypnotherapeuten zusammenarbeiten, der die Hypnosesitzungen an Ihren Lebensstil anpassen kann.

Wie es funktioniert: Damit die Hypnose zur Raucherentwöhnung funktioniert, muss man wirklich aufhören wollen. Die Hypnose kann auf zwei Arten funktionieren. Die erste besteht darin, Ihnen zu helfen, eine gesunde, wirksame Ersatzmaßnahme zu finden, und dann Ihr Unterbewusstsein zu dieser Gewohnheit zu führen, anstatt zu rauchen. Das kann so etwas sein wie Kaugummikauen oder ein Spaziergang. Die zweite Möglichkeit besteht darin, Ihren Geist zu trainieren, das Rauchen mit unerwünschten Gefühlen wie einem schlechten Geschmack im Mund oder einem üblen Rauchgeruch in Verbindung zu bringen.

6. Hypnose zur Gewichtsabnahme

Wie bei der Raucherentwöhnung gibt es noch nicht viele Studien, die die Wirksamkeit der Hypnose auf die Gewichtsabnahme bestätigen können, obwohl einige Studien einen bescheidenen Gewichtsverlust – etwa 6 Pfund über 18 Monate – durch Hypnose festgestellt haben. Sie ist normalerweise am hilfreichsten, wenn die Hypnotherapie in Kombination mit Änderungen der Ernährung und der körperlichen Betätigung eingesetzt wird.

Wie sie funktioniert: Wenn Sie hypnotisiert werden, ist Ihre Aufmerksamkeit stark konzentriert. Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass Sie auf Vorschläge für Verhaltensänderungen, wie beispielsweise eine gesunde Ernährung oder mehr Bewegung, die Ihnen beim Abnehmen helfen könnten, hören und darauf reagieren.

Haben Sie Fragen zur Hypnose und wie sie Ihnen helfen kann? Informieren Sie sich auf hypnose-oldenburg.net weiter über das Thema.