Hausmittel: Was funktioniert wirklich und gegen welche Beschwerden?

Hühnersuppe ist ein bewährtes Hausmittel gegen Erkältungen

Egal, was Sie gehört haben oder wie sehr Sie Linderung wollen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie ein Hausmittel ausprobieren. Dies ist umso wichtiger, wenn Sie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente einnehmen, da einige die Wirkungsweise von Medikamenten beeinflussen können. Und denken Sie stets daran, dass es zur Wirkung vieler Hausmittel keine wissenschaftlichen Beweise gibt, die sie unterstützen.

Pfefferminz

Minze wird seit Jahrhunderten als Heilmittel verwendet. Pfefferminzöl kann bei Reizdarmsyndrom helfen – ein langfristiger Zustand, der Krämpfe, Blähungen, Gas, Durchfall und Verstopfung verursachen kann – und es kann auch gut gegen Kopfschmerzen sein. Diese Hausmittel gegen Durchfall sind eine Alternative. Weitere Studien sind notwendig, um zu sehen, wie sehr es hilft und warum. Die Menschen benutzen Pfefferminz auch für andere Krankheiten, aber es gibt bislang sehr wenig Beweise, welche die Wirkung belegen.

Honig

Dieser natürliche Süßstoff kann bei Husten genauso gut wirken wie viele rezeptfreie Medikamente. Das könnte besonders für Kinder hilfreich sein, die noch nicht alt genug für diese sind. Es besteht jedoch ein kleines Risiko einer seltenen, aber schweren Lebensmittelvergiftung, die für sie gefährlich sein könnte. Und während Sie vielleicht gehört haben, dass „lokaler“ Honig bei Allergien helfen kann, belegen Studien das bislang nicht.

Kurkuma

Dieses Gewürz wird gepriesen, bei einer Vielzahl von Erkrankungen von Arthritis bis Fettleber zu helfen. Es gibt einige frühe Forschungen, die dies unterstützen. Andere Behauptungen, wie die Heilung von Geschwüren und die Hilfe bei Hautausschlägen nach Bestrahlung, sind nicht belegt. Wenn Sie es versuchen, übertreiben Sie es nicht: Hohe Dosen können Verdauungsprobleme verursachen.

Ingwer

Ingwer wird seit Tausenden von Jahren in der asiatischen Medizin zur Behandlung von Magenschmerzen, Durchfall und Übelkeit eingesetzt. Studien zeigen, dass er bei Übelkeit und Erbrechen wirkt. Es gibt einige Hinweise darauf, dass es auch bei Menstruationskrämpfen helfen könnte. Aber es ist nicht unbedingt gut für alle. Einige Leute bekommen Bauchschmerzen, Sodbrennen, Durchfall und Blähungen davon. Ingwer kann auch die Wirkung bestimmter Medikamente beeinflussen. Sprechen Sie also mit Ihrem Arzt und verwenden Sie ihn mit Sorgfalt.

Sex

Nicht mehr, „Nicht heute Abend, Liebling.“ Es stellt sich heraus, dass Sex helfen kann, bestimmte Arten von Kopfschmerzen zu lindern – insbesondere Migräne. Es hat sich auch gezeigt, dass Sex die Herzgesundheit verbessert, Stress abbaut und die geistige Wachsamkeit erhöht.

Grüner Tee

Dieses beruhigende Getränk leistet mehr, als Sie wach und wach zu halten. Es ist eine großartige Quelle für einige starke Antioxidantien, die Ihre Zellen vor Schäden schützen und Ihnen helfen können, Krankheiten zu bekämpfen. Es kann sogar Ihre Risiken auf Herzerkrankungen und bestimmte Arten von Krebs in Haut, Brust, Lunge und Dickdarm senken.

Knoblauch

Einige Studien zeigen, dass Menschen, die mehr Knoblauch essen, weniger wahrscheinlich an bestimmten Krebsarten erkranken. Knoblauchpräparate scheinen jedoch nicht die gleiche Wirkung zu haben. Knoblauch kann auch den Cholesterinspiegel und den Blutdruck senken, scheint jedoch in diesen Fällen nicht so sehr zu helfen.

Hühnersuppe

Wie sich herausstellte, hatte Großmutter Recht: Hühnersuppe kann gut bei einer Erkältung sein. Studien zeigen, dass es die Symptome lindern und Ihnen helfen kann, sie früher loszuwerden. Hühnersuppe dämpft auch Schwellungen und hilft beim Ausscheiden von Nasenflüssigkeiten aus.

Zimt

Sie haben vielleicht gehört, dass Zimt helfen kann, den Blutzucker für Menschen mit Prädiabetes oder Diabetes zu kontrollieren. Aber es gibt keine Beweise dafür, dass Zimt gegen irgendeine medizinische Erkrankung wirkt. Wenn Sie es auszuprobieren wollen, dann seien Sie vorsichtig: Zimtextrakte können in großen Dosen schlecht für die Leber sein.

Heißes Bad

Es ist gut für alle Arten von Dingen, die Ihre Muskeln, Knochen und Sehnen (das Gewebe, das Ihre Muskeln mit Ihren Knochen verbindet) beeinflussen, wie Arthritis, Rückenschmerzen und Gelenkschmerzen. Und warmes Wasser kann helfen, den Blutfluss zu den Bereichen zu bringen, die es brauchen. Also dehnen und bearbeiten Sie diese Bereiche sanft, während Sie im heißen Wasser liegen. Aber machen Sie das Bad nicht zu heiß, besonders wenn Sie an einer Hautkrankheit leiden. Die ideale Temperatur liegt zwischen 33 °C und 38 °C.

Eisbeutel

Verwenden Sie in den ersten 48 Stunden nach einer Verletzung einen Beutel mit gefrorenen Erbsen oder einfach einen Plastikbeutel oder ein nasses Handtuch mit Eis, um bei Schmerzen und Schwellungen zu helfen. Sie können den Eisbeutel auch bei Verletzungen verwenden, die immer wieder Schmerzen und Schwellungen verursachen – aber erst nach körperlicher Aktivität, nicht vorher. Verwenden Sie Eis niemals länger als 20 Minuten und nehmen Sie den Beutel ab, wenn Ihre Haut rot wird.