Was ist Peniskrebs?

Peniskrebs ist selten und kann im Frühstadium gut behandelt werden

Peniskrebs beginnt auf den Hautzellen des Penis und kann sich nach innen ausbreiten. Es ist selten. Peniskrebs kann behandelt werden, besonders wenn er früh gefunden wird.

Peniskrebs Ursachen

Experten wissen nicht genau, was die Peniskrebs Ursachen sind. Nicht beschnitten zu werden, kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Wenn Körperflüssigkeiten in der Vorhaut eingeschlossen und nicht weggespült werden, können sie zum Wachstum von Krebszellen beitragen. Einige Forschungen deuten darauf hin, dass Männer, die bestimmten Stämmen von HPV (humanes Papillomavirus) ausgesetzt sind, auch häufiger an Peniskrebs erkranken.

Diese Art von Peniskrankheiten ist häufiger bei Männern über 60 Jahren, bei Rauchern und bei denen, die ein geschwächtes Immunsystem haben.

Peniskrebs Symptome

Veränderungen in der Penishaut sind das häufigste Symptom von Peniskrebs. Sie können sich auf der Vorhaut unbeschnittener Männer, auf der Penisspitze (Eichel) oder am Schaft zeigen.

Peniskrebs Symptome können sein:

• Veränderungen in der Dicke oder Farbe der Haut am Penis
  • Ein Knoten auf dem Penis
  • Ein Ausschlag oder kleine Beulen. Diese können wie ein ungeheilter Schorf aussehen.
  • Knospen am Penis, die bläulich-braun aussehen.
  • Geruch unter der Vorhaut
  • Eine Wunde am Penis, die möglicherweise blutet.
  • Schwellung am Ende des Penis
  • Knoten unter der Haut im Leistenbereich

Die meisten Männer mit diesen Symptomen haben keinen Peniskrebs. Stattdessen ist es eine Infektion oder eine allergische Reaktion. Trotzdem ist es wichtig, dass alle ungewöhnlichen Symptome am oder in der Nähe Ihres Penis sofort untersucht werden. Eine frühzeitige Behandlung ist am besten.

Peniskrebs Diagnose

Ihr Arzt wird Sie zur Peniskrebs Diagnose untersuchen, mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen und Ihnen andere Tests empfehlen, zum Beispiel:

• Eine Biopsie. Der Arzt nimmt eine kleine Gewebeprobe von einer Hautläsion am Penis. Labortests werden es auf Krebszellen untersuchen.
  • Bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT). Diese suchen in Ihrem Körper nach Tumoren oder anderen Anzeichen dafür, dass sich Krebs ausgebreitet hat.

Peniskrebs Therapie

Wenn sich Ihr Krebs in einem frühen Stadium befindet, kann die Peniskrebs Therapie Folgendes beinhalten:

• Ein Medikament, das als Creme auf die Haut aufgetragen wird.
  • Kryotherapie, ein Verfahren, bei dem eine extrem kalte Flüssigkeit oder ein Gerät zum Einfrieren und Zerstören von krebshaltigem Gewebe verwendet wird.
  • Mohs-Chirurgie, bei der Ärzte die betroffene Haut schichtweise entfernen, bis sie normales, gesundes Gewebe erreichen.
  • Laser zum Schneiden und Zerstören von Krebszellen.
  • Beschneidung. Diese Therapie bei Peniskrebs wird nur dann angewendet, wenn der Peniskrebs nur in der Vorhaut auftritt.

Wenn Ihr Krebs fortgeschritten ist oder ein hohes Risiko der Ausbreitung hat, können weitere Behandlungen notwendig sein:

• Operation, um einige oder alle Ihrer Leistenlymphknoten zu entfernen, wenn sich der Peniskrebs auf sie ausgebreitet hat.
  • Bestrahlung und/oder Chemotherapie, um Ihren Körper von Krebszellen zu befreien.
  • Eine Penektomie, bei der ein Teil oder der gesamte Penis entfernt wird.

Die meisten Behandlungen für Peniskrebs im Frühstadium beeinträchtigen nicht Ihre Fähigkeit, Sex zu haben, aber Chemotherapie und Bestrahlung können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen.

Klinische Studien zu Peniskrebs

Wissenschaftler sind auf der Suche nach neuen Wegen zur Behandlung von frühem und fortgeschrittenem Peniskarzinom. In diesen Studien werden neue Medikamente getestet, um zu sehen, ob sie sicher sind und ob sie wirken. Klinische Studien sind oft eine Möglichkeit für Menschen, neue Medikamente zu erhalten, die nicht jedem zur Verfügung stehen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob eine dieser Studien für Sie geeignet ist.

Bevor Sie sich anmelden, fragen Sie nach Informationen darüber, was damit verbunden ist und welche Risiken und Vorteile damit verbunden sind.

Ressourcen und Unterstützung

Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrem Krankenhaus oder in Ihrer Gemeinde.

Während Sie Ihre Behandlung durchlaufen, kann es auch helfen, mit einem Therapeuten oder Sozialarbeiter zu sprechen, der mit Menschen arbeitet, die Krebs haben.