Was sind Parasiten beim Menschen?

Parasiten sind Tiere oder Pflanzen, die auf oder in einer anderen Pflanze oder einem anderen Tier leben müssen, um zu überleben. Es gibt mehrere Parasiten in der Umwelt, und wenn sie in den Körper eines Menschen gelangen, kann seine Gesundheit beeinträchtigt werden. Einige Parasiten gelangen über kontaminierte Nahrung oder Wasser in den Körper, und einige leben auf der Haut und den Haaren. Beispiele für Parasiten sind:

• Magen- und Darmwürmer (Fadenwürmer, Hakenwürmer)
  • Hautmilben (Krätze)
  • Haar- und Körperläuse
  • Einzeller (Giardia)

Die meisten dieser Parasiten können ohne die Hilfe einer Lupe nicht gesehen werden. Einige erwachsene Würmer sind groß genug, um ohne die Hilfe eines Vergrößerungsglases gesehen zu werden. Es ist oft leicht zu sehen, wo Parasiten gewesen sind, zum Beispiel wenn sie Ausschläge auf der Haut verursachen. Hilfe gegen Parasiten beim Menschen gibt es beim Parasitenfrei Schweizer Verein.

Protozoen

Protozoen sind winzige einzellige Tiere, die sich selbstständig bewegen können. Protozoen sind so klein, dass sie nur mit Hilfe eines Mikroskops gesehen werden können und nur einige von ihnen beim Menschen Krankheiten verursachen. Ein Beispiel dafür ist Giardia lamblia.

Würmer

Parasitäre Würmer sind kleine Tiere, die im Inneren des Körpers leben können. Ihre Eizellen werden in den Körper aufgenommen, normalerweise durch Schlucken. Die Würmer schlüpfen dann aus den Eiern und leben im Körper. Einige Arten von Wurmlarven (junge Würmer) können auch durch die Haut in den Körper eindringen.

Wenn die Würmer im Körper leben, können sie Krankheiten verursachen. Sie können in den Magen und den Darm gelangen und die Nahrung fressen, bevor der Körper sie verdaut hat. Das bedeutet, dass der Körper nicht genügend Nahrung erhält. Manchmal finden die Würmer ihren Weg in andere Körperteile, wie zum Beispiel ins Blut oder in die Leber. Wenn dies geschieht, funktionieren diese Körperteile möglicherweise nicht richtig.

Milben und Läuse

Dies sind kleine Tiere, die die Haut und die Haare des Körpers beeinflussen. Sie verursachen einen starken Juckreiz auf der Haut, insbesondere auf der Kopfhaut.

Durch Parasiten verursachte Krankheiten

Häufige Krankheiten, die durch Parasiten verursacht werden, werden im Folgenden beschrieben.

Giardiose

Es handelt sich um eine parasitäre Infektion, die durch das Eindringen der Protozoen Giardia lamblia in den Dünndarm verursacht wird. Giardia ist ein einzelliges Tier, das so klein ist, dass es nur mit Hilfe eines Mikroskops gesehen werden kann.

Die Symptome dieser Krankheit sind:

• sehr schwerer oder chronischer (lang anhaltender) Durchfall
  • Magenkrämpfe und Schmerzen
  • Müdigkeit (Erschöpfung)
  • Schwäche
  • Gewichtsverlust

Es gibt spezielle Medikamente, die man einnehmen kann, um Giardien aus dem Körper zu entfernen.

Hakenwurminfektion

Dies ist eine weit verbreitete Krankheit in warmen, tropischen und subtropischen Gebieten, insbesondere dort, wo die Abwasserentsorgung unzureichend ist.

Der Hakenwurm ist ein parasitärer Wurm. Der erwachsene Wurm ist etwa 1 cm lang und etwa so dick wie eine Stecknadel. Die Würmer saugen Blut aus dem menschlichen Wirt. Die Krankheit wird ernst, wenn sich viele Würmer im Darm befinden, die Blut vom Wirt saugen. In diesem Fall verliert der Wirt zu viel Blut, das die wichtigen Nährstoffe des Körpers enthält.

Dies können typische Symptome sein:

• der Körper wird anämisch (blass und schwach)
  • Durchfall oder Obstipation

In extremen Fällen kann ein Hakenwurmbefall die Person daran hindern, richtig zu denken und sich zu bewegen. Er kann auch das Wachstum von Kindern verlangsamen.

Um diese Würmer aus dem Körper zu entfernen, muss die Person mit speziellen Medikamenten behandelt werden.

Fadenwurm- (oder Madenwurm-) Infektion

Dies ist weitere Krankheit, die durch einen parasitären Wurm verursacht wird, der in großer Zahl im menschlichen Darm lebt.

Der Fadenwurm verursacht analen Juckreiz. Dies kann zu Schlafstörungen führen und Menschen mürrisch werden lassen. Übermäßiges Kratzen kann zu gebrochener Haut führen, die sich infizieren kann.

Fadenwürmer werden leicht von einer Person auf eine andere übertragen, und häufig infizieren sich ganze Familien oder Gruppen.

Es gibt auch spezielle Medikamente, um diese Würmer aus dem Körper zu entfernen.

Zwergbandwurm-Infektion

Der Zwergbandwurm ist der häufigste menschliche Bandwurm. Er ist eine parasitäre Infektion des Magens und des Darms.

Eine Infektion mit diesem Bandwurm kann verschiedene Symptome verursachen:

• Bauchschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Schwäche

Es gibt eine spezielle Medizin, die diese Würmer aus dem Körper entfernt.

Krätze-Infektion

Es handelt sich um eine Hautkrankheit, die von einem winzigen Tier, das Milbe genannt wird, verursacht wird. Sie ist normalerweise etwa 0,3 mm lang. Das Weibchen gräbt sich in die Haut ein, um ihre Eier zu legen, was die Haut reizt und sie sehr juckend macht. Infolgedessen kratzt die Person die Haut sehr stark.

Wenn die Haut durch das Kratzen reißt, können Keime in den Hautriss eindringen und eine Infektion verursachen. Bei der Behandlung der Infektion ist es wichtig, auch die Milben oder Läuse loszuwerden, da sonst die Irritationen weitergehen und weitere Infektionen verursachen.

Um die Krätze zu beseitigen, wird eine spezielle medikamentöse Lotion verwendet.

Pedikulose (Kopfläuse)

Diese winzigen blutsaugenden Tiere leben ihr ganzes Leben auf dem Kopf eines Menschen. Die Läuse stechen eine Öffnung durch die Haut und saugen Blut vom Wirt auf. Dies führt zu Irritationen. Das daraus resultierende Kratzen kann zu Hautrissen führen, die sich infizieren können.

Um Kopfläuse loszuwerden, werden spezielle Shampoos verwendet. Die an den Haaren klebenden Eier müssen mit einem speziellen feinzahnigen Kamm entfernt werden.