Chemisches Peeling (für zu Hause) – Risiken und Alternativen

Peelingseife als Alternative zu chemisches Peeling für zu Hause

Ein chemisches Peeling ist ein Verfahren, bei dem mit einer sauren Lösung abgestorbene und beschädigte obere Hautschichten entfernt werden, um das Hautbild zu glätten und zu verfeinern. Wenn es von einem erfahrenen Fachmann durchgeführt wird, kann ein chemisches Peeling sicher Falten reduzieren und zugleich den Hautton korrigieren. Ein qualifizierter Dermatologe wird sich die Zeit nehmen, um zu besprechen, ob Ihre Ziele und Erwartungen an das Verfahren realistisch sind. Er oder sie sollte auch mit Ihnen alle Vorteile und Risiken von chemischen Peelings besprechen. Für zu Hause gibt es sichere Alternativen zu leichten chemischen Peelings.

Vorteile Chemisches Peeling beim Hautarzt

Chemische Peelings werden typischerweise verwendet, um der faltigen, fleckigen, sonnengeschädigten Haut ein jugendliches, lebendiges Aussehen zurückzugeben. Es gibt drei Typen von chemischen Gesichtspeelings, und jede hat einzigartige Vorteile für die Haut.

Das leichte chemische Peeling verbessert Aknenarben und Hautstruktur und reduziert die Auswirkungen von Sonnenschäden.

Das mittlere chemische Peeling verbessert auch die Akne. Das mittlere Peeling glättet zugleich feine Oberflächenfalten und korrigiert Pigmentprobleme wie Altersflecken.

Das tiefe chemische Peeling hilft bei der Behandlung sonnengeschädigter Haut, beseitigt tiefe, grobe Falten und kann präkanzeröse Wucherungen entfernen. Ein kosmetischer Dermatologe kann Sie beraten, welches Peeling das Richtige für Sie ist.

Ist ein chemisches Peeling sicher?

Bei den meisten chemischen Peelings sind Nebenwirkungen selten. Jedoch können Narbenbildung, Taubheitsgefühl und Infektionen bei chemischen Peelings zu Hause auftreten. Nach leichten bis mittleren Peelings können die Patienten mit relativ häufigen chemischen Peeling-Nebenwirkungen rechnen, wie zum Beispiel leichte Irritationen und Rötungen der Haut. Diese Nebenwirkungen dauern in der Regel nur wenige Tage an. Nebenwirkungen bei stärkeren chemischen Peelings halten in der Regel länger an und das Schälen und/oder Verkrusten der Haut ist bei diesen meist ausgeprägter. Wie bei jedem medizinischen Verfahren sollten Patienten, die sich für ein chemisches Peeling entscheiden, die Anweisungen ihres Arztes für die Vor- und Nachbehandlung genau befolgen, damit sie das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen minimieren.

Die Mehrheit der Patienten, die sich einem chemischen Peeling unterziehen, hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Die meisten Patienten berichten, dass sie die Behandlung gerne wiederholen würden. Zu den potenziell schwerwiegenden Risiken chemischer Peelings gehören jedoch permanente Narbenbildung, permanente Pigmentveränderungen bei Menschen mit dunkler Haut und schlimmstenfalls chemische Verbrennungen. Da chemische Peelings Nebenwirkungen hervorrufen können, sollten Sie vor der Anwendung von chemischen Peelings für zu Hause Ihrem Arzt eine vollständige Anamnese vorlegen und Ihren Arzt über folgende Dinge informieren:

• eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen
  • spontane oder wiederkehrende Fieberbläschen
  • eine Neigung zur Narbenbildung

Risiken bei tiefen chemischen Peelings und medizinische Überlegungen

Es gibt bestimmte Risiken und medizinische Überlegungen, die sich ausschließlich auf die tiefe chemische Schale oder Phenolschale der Haut beziehen. Da tiefe chemische Peelings eine permanente Verdunkelung der Haut, die sogenannte Hyperpigmentierung, oder eine permanente Aufhellung der Haut, die sogenannte Hypopigmentierung, verursachen können, werden sie für Patienten mit dunkler Haut im Allgemeinen nicht empfohlen.

Phenolschalen stellen auch ein besonderes Risiko für Patienten dar, die eine familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen haben. Daher sollte jeder Patient, der das Verfahren in Betracht zieht, seinen Arzt in der Vorbehandlung über jede familiäre Verbindung zu Herzproblemen informieren. Da tiefe chemische Peelings in der Regel eine Anästhesie erfordern, besteht zudem die Gefahr von anästhesiebedingten Komplikationen während des Eingriffs.

Peelingseife als Alternative zu leichten chemischen Peelings für zu Hause

Die erwünschte Hautreinigung lässt sich in den meisten Fällen auch mit anderen Methoden erzielen, als mit einem chemischen Peeling. Diese sollten insbesondere dann erwogen werden, wenn geplant ist, ein chemisches Peeling für zu Hause anzuwenden. Die Risiken hierbei sind hoch, und da diese Peelings meist im Gesicht angewendet werden, riskieren die Patienten, dauerhaft entstellt zu sein.

Eine wirkungsvolle und auch aus ärztlicher Sicht unbedenkliche Alternative für chemisches Peeling für zu Hause sind spezielle Peelingseifen. Die Peelingseife Anwendung ist auch für Laien ohne Risiken möglich und die Resultate bei leichten bis mittleren Hautunreinheiten in der Regel sehr gut. Peelingseife lässt sich selber machen oder für die direkte Anwendung im Handel kaufen. Ob dabei Chiasamen, Mohnsamen oder Seesand enthalten ist, spielt für die Hautreinigung keine Rolle.